Der Showdown um die Meisterschaft steht für die MHV-Damen am kommenden Sonntag an

Am kommenden Sonntag, 19.03., 15:00 Uhr, kommt es im Marienbach-Zentrum Dittelbrunn zum Endspiel um die Meisterschaft der Bezirksklasse Nord. Zu Gast sein wird der aktuelle Tabellenführer HSV Thüngersheim. Dieses Spiel hat sich das Damenteam des MHV Schweinfurt 09 durch eine überragende Leistung in der gesamten Saison 2022/23 erarbeitet und redlich verdient. Insgesamt stehen 10 Siege auf der Habenseite, die fast durchgehend ungefährdet und souverän waren. Die einzige Niederlage der gesamten Saison gab es im Hinspiel beim HSV Thüngersheim.

Zu Saisonbeginn war es das Ziel der MHV-Damenmannschaft auf der guten Leistung der Vorsaison aufzubauen. Außerdem sollten einige Jugendspielerinnen aus der MHV-Jugend langsam an den Erwachsenenbereich herangeführt werden und in das Team integriert werden.

Diese Ziele wurden schon jetzt bei weitem übertroffen. Dank einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des gesamten Teams und mannschaftlicher Geschlossenheit steht das Team mit 20:2 Punkten und einer beeindruckenden Tordifferenz von +107 auf dem zweiten Tabellenplatz. Diese starke Leistung zeigten die Schweinfurter Damen auch am vergangenen Samstag, als sie mit 34:26 gegen die HSG Pleichach 3 gewinnen konnten. Als sportliche Belohnung für die starke Saison kommt es nun zu diesem Topspiel.

Die Ausgangslage ist einfach erklärt. Der MHV (20:2 Punkte) und der HSV (22:0 Punkte) konnten gegen alle Gegner aus der Bezirksklasse gewinnen. Die zwei Minuspunkte des MHV Schweinfurt resultieren aus der Hinspielniederlage. In diesem Fall wird laut Regelwerk der Gewinner des direkten Vergleichs (Hin- und Rückspiel) Meister und steigt in die Bezirksliga auf. Da der MHV das Hinspiel mit 26:20 verloren hatte, muss nun im Rückspiel ein Sieg mit mindestens 7 Toren Differenz her, um sicher aufzusteigen. Bei einem Sieg mit weniger als 6 Toren, einem Unentschieden oder einer Niederlage wäre Thüngersheim Meister.

Hierdurch ist klar ersichtlich, dass Thüngersheim der große Favorit in dieser Partie ist. Die Gäste konnten, wie erwähnt, alle Saisonspiele gewinnen, so auch am vergangenen Sonntag mit 22:17 gegen den drittplatzierten HSV Bergtheim 3. Außerdem haben die Gäste jahrelange Erfahrung in der Bezirksliga, spielen normalerweise dort im oberen Mittelfeld und haben nach dem letztjährigen Abstieg auch das Ziel ausgegeben direkt wieder aufzusteigen. Somit liegt der Druck das Aufstiegsziel zu erreichen voll und ganz beim HSV Thüngersheim und die Schweinfurter Damen können nach dieser grandiosen Saison befreit aufspielen.

Besonders wenn die starken Leistungen der letzten Wochen aus Training und Pflichtspielen abgerufen werden können ist alles für den MHV Schweinfurt möglich. Und dies alles trotz erschwerten Trainingsbedingungen, da aufgrund des defekten Trennvorhangs, die Trainingseinheiten seit Ende Dezember nur noch auf zweidrittel der Halle stattfinden können.

Dieses Spiel verspricht also neben starkem Bezirksklasse Handball, besonders spannungstechnisch ein absolutes Highlight für alle Spielerinnen und Zuschauer zu werden.

Um das Wunder von Schweinfurt zu schaffen, brauchen wir ganz viele Schweinfurter Fans im Marienbach-Zentrum! Unterstützt den Schweinfurter Handball, unterstützt unsere MHV-Damen lautstark von den Rängen in diesem unglaublichen Showdown um die Meisterschaft. Der Eintritt zum Spiel ist FREI.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Spieldaten:

Wo? Marienbachzentrum Dittelbrunn, Am Steinig 1, 97456 Dittelbrunn

Wann? Sonntag, 19.03., 15:00 Uhr