Unglückliche Auswärtsniederlage nach starkem Kampf!

Denkbar knapp hat die männl. A-Jugend des MHV Schweinfurt ihr Gastspiel beim TS Coburg mit nur einem Tor Unterschied mit 27:26 (13:10) verloren. Äußerst ärgerlich dabei war, dass die Mannschaft sich nicht für einen starken Kampf über die gesamten 60 Minuten belohnen konnte, nachdem man wieder einmal mit nur sehr dezimierten 8-Mann Kader gegen einen Gegner mit voll besetzter Auswechselbank antreten musste und sich dabei wirklich gut verkauft hat.

Vor allem in der 1. Halbzeit zeigte man, dass man defensiv im Verbund sehr stark zusammenspielt und auch die im Training einstudierte Abwehrformation weitestgehend sicher und beherzt bei gegnerischen Angriffen zugegriffen hat. Einen einzigen Vorwurf konnte man der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt machen, dass sie im Angriffsspiel nämlich viel zu hektisch agierte und so schnell Bälle verloren bzw. Angriffe überhastet abgeschlossen hat. Auch einige Würfe aus der zweiten Reihe verfehlten in der ersten Spielhälfte ihr Ziel nur sehr knapp.

So gab es also zur Halbzeit nicht viel Kritik des Trainers und viel mehr sogar den Ansporn weiterhin in der Defensive so resolut zu Werke zu gehen und das Angriffsspiel etwas zielstrebiger zu gestalten und die Angriffe nicht vorschnell abzuschließen und so unnötige Ballverluste zu provozieren.

Doch leider konnte die Mannschaft den Wunsch des Trainers in den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit überhaupt nicht umsetzen, viel mehr lag man plötzlich mit 20:17 hinten und konnte so die Ausgangsposition erstmal nicht verbessern, weshalb der MHV-Coach auch ein Time-Out nutzte, um seine Schützlinge wieder auf ihre Aufgaben zu fokussieren und die Marschroute für den Spielabschnitt nochmals zu unterstreichen. Tor für Tor arbeitete man sich heran und konnte auch dank einem starken Louis im Tor kurz vor Schluss einen Zwischenstand von 26:26 aufweisen. Doch leider konnte man diesen eigentlich hochverdienten Punkt nicht über die Zeit retten. Ein einfacher Ballverlust nach einem Einwurf der MHV-Jungs ermöglichte den Coburgern in letzter Minute einen Angriff zu fahren, den sie auch erfolgreich abschlossen. Die letzten Sekunden des Spiels wurden dann nochmals etwas hektischer, da der eigentliche nochmalige Ausgleich durch Linus 10 Sekunden vor Spielende durch die beiden Schiedsrichterinnen verwehrt wurde, da ein angebliches Offensivfoul vorlag. Überhaupt waren beiden Damen an diesem Tage – vor allem im Bezug auf die Auslegung des Zeitspiels – bei ihren Entscheidungen sehr großzügig.

Nun gilt es also sich kurz zu schütteln und mit neuem Mut in die letzten beiden Spiele der Saison 2017/18 zu gehen. Die Chance, die Niederlage gegen Coburg vergessen zu machen, haben die weiß-blauen Jungs am kommenden Samstag, den 24.02, da ist nämlich der unangefochtene Tabellenführer aus Waldbüttelbrunn um 18 Uhr in der Humboldt-Halle (Schulzentrum-West) zu Gast. Die Mannschaft würde sich sehr freuen zu diesem wichtigen und letzten Heimspiel nochmals viele Zuschauer begrüßen zu dürfen!

(mmo)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Linus Breun (12), Paul Bützow (6), Tobias Müller (4), Florian Niklaus, Lorenz Göbel (jeweils 2), Moritz Montag, Moritz Töpfer, Louis Schmitt (TW)

Tor-Statistik: siehe nuScore