Pflichtsieg daheim – A-Jugend weiterhin im Rennen!

Mit dem Derbysieg ins Jahr gestartet und dann im Spitzenspiel gegen Stadeln doch den Kürzeren gezogen: So knapp es auch war, hatte man vor einer Woche doch zurecht zwei Punkte an den Verfolger abgeben müssen, der sich dadurch punktgleich heranschob und im direkten Vergleich mit den MHV‘lern besser abschneidet. Doch die Mannschaft um Coach Tobias Karl hat die Saison noch längst nicht abgehakt und der vergangene Sonntag sollte Überraschendes mit sich bringen:

Die Schweinfurte wollten im Rückspiel gegen die unterfränkischen Nachbarn der TG Würzburg aber auf keinen Fall noch so eine Überraschung wie im Aufeinandertreffen in der Hinrunde, als man sich sehr schwer getan und nur gerade noch so den Sieg eingefahren hatte. Es galt also, ohne den verhinderten Flo auf Rückraum Mitte ein gutes, fokussiertes Spiel abzuliefern – körperlich wollte das Team seine Vorteile gegenüber den ebenfalls ohne etatmäßigen Mittelmann angereisten Gästen ausspielen und so startete der MHV-Nachwuchs gleich mit einem wuchtigen Rückraumtreffer des Topscorers Linus in die Partie. Doch noch lief der Ball im Angriff nicht schnell genug, man warf insgesamt zu viele Bälle weg und ging das vereinbarte Tempo nicht konsequent und konzentriert genug nach vorne. In der Abwehr wollte man vor allem (erfolgreich) den guten Kreisläufer in Schach halten und blieb deshalb etwas zu passiv gegenüber den Distanzwürfen der TGW’ler. Doch die Härte stimmte und nach und nach legten die Jungs bzw. Louis im Tor eine Schippe drauf – mit Tipps für einen variableren Angriff gelang es vorne, mehr Gefahr von allen Positionen auszustrahlen und die Heimmannschaft setzte sich auf 14:10 ab. Doch so richtig hatte man den Gegner noch nicht im Griff und deshalb ging es nur mit 14:12 in die Pause.

Viel zu kritisieren hatte der Trainer außer den technischen Fehlern / dem fehlendem Block jedoch nicht an der 6:0-Abwehr bzw. den Abläufen im Angriff. Er gab dem Team wieder ein paar Tipps mit auf den Weg und mit neuer Energie konnte man dies zurück in der Halle gleich umsetzen. Der Gast blieb über Tore von deren Rückraumakteuren noch dran und erst als man dann auch noch eine Zeitstrafe (in einem generell fairen, ausgeglichenen Spiel) hinnehmen musste, legten die Jungs den Schalter um und setzten sich in dieser starken Phase von 16:15 auf 22:17 ab. Im Angriff fand Paul den zuvor manngedeckten Linus am Kreis wieder und wenn die nun gewohnt starke MHV-Abwehr mal einen Wurf der Würzburger zuließ, steigerte sich auch Matze im Tor wieder zu einer am Ende des Spiels echt bockstarken Leistung! Den Vorsprung von circa 5 Toren ließ die Mannschaft sich nun nicht mehr nehmen und konnte diesen in den Schlussminuten sogar noch etwas ausbauen, da der Gegner kaum noch Ideen zur Überwindung der Schweinfurter Deckung hatte und trotz des kleinen Kaders bis zum Schluss noch Kondition genug für druckvolle MHV-Angriffe vorhanden war. Die Zuschauer konnten nach Zittern und wieder tatkräftigem Anfeuern eine entspannte und souveräne Schlussphase bis zum 31:22-Endstand durch einen weiteren Treffer von Linus sehen, in der nur der kurz in der Auszeit besprochene Kempa-Trick nicht funktionieren wollte und es dafür noch böse Blicke für den Torschützen des 30. MHV-Treffers von der Trainerbank mit Tobias Karl und Achim Baudys gab : )

Am Ende standen wieder zwei Punkte daheim, die das Team für die nun kommende Begegnung motivierten, jedoch vor dem Spiel auch als klare Pflicht ausgegeben worden waren. Doch gab der Blick auf die Liga noch eine gehörige Portion an Motivation obendrauf: Der seit dem verlorenen Heimspiel vor einer Woche Zweitplatzierte MTV Stadeln hat gegen die Coburger nur einen Punkt holen können und mit einem Sieg gegen diese Mannschaft am Sonntag um 11 Uhr (Angerhalle, 96450 Coburg) kann der MHV erneut den riesigen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft machen – die Mannschaft ist bereit für diese zweite Chance! (tmü)

 

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:

Linus Breun (20), Paul Bützow (6), Christopher Lunz (3), Tobias Müller (2), Lorenz Göbel, Moritz Töpfer, Moritz Montag, Louis Schmitt (Tor), Matthias Häner (Tor)

 

Tor-Statistik: siehe nuScore

 

Herzlicher Dank der A-Jugend an Marie für die folgenden Bilder der Partie: