MHV-Siegesserie hält an – trotz weiteren Verletzungssorgen

Die Siegesserie des MHV Schweinfurt 09 setzte sich auch am letzten Samstagabend in Rimpar fort, wenn auch mit zwei weiteren Hiobsbotschaften.

Aber der Reihe nach:
Vor diesem Spiel musste der Schweinfurter Trainer Marcus Thalhäuser – neben den Langzeitverletzten Alexander Schmitt (Kreuzbandriss) und Simon Zwiazek (Nasenbeinbruch) – in diesem Spiel auf die privatverhinderten Paul Möslein und Jonas Schüll verzichten.
Die Schweinfurter legten sehr dynamisch los.

Aber schon in der 2. Spielminute verletzte sich auch noch der etatmäßige Rechtsaußen Manuel Schmitt – bei einer Abwehraktion – am linken Knie so stark, dass er mit Verdacht auf Kreuzbandriss nicht mehr weiterspielen konnte.
Nach sechs Minuten führten die Gäste schnell mit 1:3, vor allem durch den an diesem Tag gutaufgelegten Felix Landgraf.
Kurze Zeit später erhielten Christopher Früh und Felix Landgraf – wegen gemeinsamen Foulspiels – jeweils eine Zweiminutenstrafe, so dass plötzlich vier MHV-Spieler sich sechs Hausherren gegenüber sahen. Diese nummerische Überzahl nutzten die Rimparer prompt aus und gingen ihrerseits erstmals mit 4:3 in Führung. Bei nummerischer Gleichheit drehten die Schweinfurter wieder das Spiel und es stand 4:6.

Diese vorangegangenen Spielminuten waren das Spiegelbild der gesamten Partie.
Die MHV-Spieler erhielten in dieser Partie 11 Zweiminutenstrafen (bei nur 3 Zweiminutenstrafen des Gastgebers) und mussten in diesen Phasen immer wieder ihren Vorsprung abgeben oder aufopferungsvoll kämpfen, um nicht in Rückstand zu geraten.
Bei nummerischer Gleichheit hatten die Gäste das Spiel dann im Griff und überzeugten in dieser Partie durch gute Abwehrleistung und druckvolles Angriffsspiel.
Einzig der Rimparer Keeper Andreas Fleder glänzte mit hervorragenden Paraden und hielt seine Mannschaft im Spiel.
In der 25. Spielminute verletzte sich leider der nächste MHV-Spieler Christian Fey – bei einer Angriffsaktion – am rechten Fuss so stark, dass auch er nicht weiterspielen konnte. Dennoch konnten die Gäste mit einer knappen 10:11 Pausenführung in die Kabine gehen.

Nach der Pause wogte das Spiel weiter hin und her. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in der Folge entscheidend absetzen.
So stand es in der 54. Minute 24:25 für die Kugellagerstädter, als es durch eine denkwürdige Entscheidung zur einer viermütigen Strafzeit für die Gäste kam und kurze Zeit später auch noch ein weiterer MHV-Spieler eine Zeitstrafe erhielt. Diese doppelte Unterzahl kurz vor Schluss war früher der “Todesstoss” für den MHV Schweinfurt 09. Nicht aber in dieser Partie.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung – angetrieben von einem im Angriff an diesem Abend überragenden Christopher Früh und dem gutaufgelegten Keeper Lukas Fiedler in der Abwehr – rettete man sich bis zwanzig Sekunden vor Schluss zu einem 26:26 Unentschieden.
Dann nahm der MHV Trainer Marcus Thalhäuser seine letzte Auszeit und setzte alles auf eine Karte.
Er nahm den Torhüter vom Feld und brachte für die letzten Sekunden einen siebten Feldspieler.
Diese mutige Aktion wurde belohnt, denn sechs Sekunden vor Schluss traf Christopher Früh zum entscheidenden 26:27 Erfolg für die Gäste und die Partie war beendet.

Somit gewann der MHV Schweinfurt das 3. Spiel in Folge und klettert in der Tabelle auf den 5. Platz mit 6:4 Punkten. Bleibt zu hoffen, dass beim nächsten sehr schweren Auswärtsspiel in Michelfeld – Tabellenführer mit 8:0 Punkten – die Verletzungsmisere endlich aufhört, sonst muss der MHV-Trainer vielleicht selbst noch einmal die Handballschuhe schnüren. (nsc)

 

Torschützen für den MHV Schweinfurt 09:
Christopher Früh (11/1)  –  Tobias Karl (4/1)  –  Felix Landgraf und Cornelius Bitsch (jeweils 4)  –  Linus Breun, Paul Bützow, Thomas Heege und Simon Körner (jeweils 1).