Punktgewinn oder Punktverlust?

Das war die Frage nach dem Abpfiff beim Spitzenspiel unserer Mädels am vergangenen Samstag Nachmittag. Nach einem harten Kampf trennte man sich am Ende Unentschieden gegen den Gast aus Lohr, welcher derzeit Punktgleich und nur trotz einer besseren Tordifferenz auf Rang zwei bleibt. Die drittplatzierten MHVler müssen allerdings nicht die Köpfe hängen lassen, da man ein fantastisches Spiel über volle 60 Minuten zeigte und die bittere 24:16 Hinspielniederlage wettmachte. Aber erstmal der Reihe nach:

Von Beginn an wurde es ein Schlagabtausch auf Augenhöhe! Entweder ging der Gast aus Lohr mit einem Tor in Führung oder unsere blau-weißen Mädels. Im Angriff agierten nämlich unsere Schweinfurter, im Gegensatz zum Spiel letzter Woche in Hammelburg, sehr ruhig, konzentriert und zielsicher. Allerdings leidete hier dann die Abwehr ein bisschen darunter. Man bekam den Rückraum der Gäste überhaupt nicht in den Griff, sodass die MHVler fast keine Chance hatte sich einmal beim Stand von z.B. 2:1, 4:3, 9:8, 11:10 oder 13:12 mal um ein zweite oder auch ein drittes Tor abzusetzen. Dennoch überwiegte hier in einer hervorragenden ersten Halbzeit nur das Positive. Viel Tempo wurde vorallem in der ersten und zweiten Welle super generiert. Daraus entstanden in den wichtigen Situationen oft auch leichte Tore. Anna Brand und Anna Breun waren es, welche fast aus allen Lagen in den ersten 30 Minuten trafen, und so den MHV in die Erfolgsspur brachte. Mit einem Stand von 13:13 ging man demnach in die Kabine.

Diese Erfolgsspur sollte in der zweiten Halbzeit immer größer werden. Diese super erste Halbzeit sollte noch mit einem Sieg vergoldet werden! Das sah man den Team regelrecht an! Jede Spielerin, vom Tor über Links- bis Rechtsaußen, kämpfte für die andere und kein Ball wurde mehr leicht in das Tor des MHV befördert. Demnach rührte man die ersten 20 Minuten im zweiten Spielabschnitt regelrecht Beton an. Man fing nur noch 5 Gegentore und dadurch konnte man endlich die Führung ausbauen. Über den viel besagten gut aufgelegten Rückraum des MHV, welcher an diesem Tag eine Energieleistung auf die Platte brachte, überrollte die Lohrer über 19:16 und 22:19 regelrecht. Dann aber gingen den Schweinfurter so langsam die Luft aus und in den letzten Minuten fiel man in ein kleines Loch. Nichts funktionierte mehr und die Gäste kamen urplötzlich wieder ins Spiel. So war es dann auch, dass die Anzeigetafel den Spielstand von 22:22 anzeigte und noch gut zwei Minuten zu spielen war. Die Schweinfurter vergaben in diesem Angriff die Gelegenheit wieder in Führung zu gehen und deshalb hatten die Lohrer die Chance in den letzten 60 Sekunden einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Diese letzten 60 Sekunden waren aber sinnbildlich für das ganze Auftreten des MHV! Kein einzigster Meter und keine Lücke wurde den Gästen hier mehr geschenkt und nicht einmal ein Torwurf kam für den Tabellenzweiten mehr zu Stande. So war es dann am Ende ein 22:22 Unentscheiden, welches nicht richtig einzuordenen war.

Punktgewinn oder Punktverlust? Es war sicherlich eines der besten Spiele, welches die Mädels je auf das Spielfeld brachte. So ein Spiel mit einem Lohn von nur einem Punkt am Ende zu betrachten scheint auf dem ersten Blick sicher bitter zu sein. Auf den zweiten Blick allerdings kann man Stolz darauf sein was man in diesem Spiel geleistet hatte. In den Augen des Betrachters also ein super Punktgewinn!

 

Es spielten und trafen für den MHV:

Anna Breun (14/2), Anna Brand (6), Pia Schmitt (1), Annika Schmitt (1), Stefanie Brand, Franziska Haas, Annika Roßberg, Reika Bottyan, Julia Schirmer (Tor)

Spielstatistik:

0:1, 2:2, 5:5, 7:7, 9:9, 11:11, 13:13 HZ

15:13, 16:16, 19:16, 21:18, 22:19, 22:22 Ende