Schweinfurter Handball-Damen kommen in der Landesliga einfach nicht in Schwung

Am vergangenen Sonntag reiste man zum 230 Kilometer entfernten Viertplatzierten SV Obertraubling. Trainer Alexander Bitsch musste im Rückraum auf Anna Kleinhenz und Marina Prowald, und am Kreis auf Katja Rieger und Lisa Seufert verzichten, da diese verletzungsbedingt oder aus privaten Gründen fehlten.

Man startete recht gut in die Partie und hielt über 1:1, 3:3 und 6:5 (20. Spielminute) gut mit, ehe die Trainerin der Obertraublinger ihre erste Auszeit nahm. Zurück auf dem Parkett verloren die Schweinfurterinnen völlig den Faden und schafften es auf Grund von etlichen Fehlwürfen und unnötigen Ballverlusten nicht, vor dem Pausenpfiff noch einen Ball im Tor der Gastgeber unterzubringen, fingen sich allerdings noch vier Gegentore zum Pausenstand von 10:5.

Auch die zweite Spielhälfte begann holprig auf Seiten der Schweinfurterinnen. In der Defensive musste Trainer Bitsch seit der 23. Spielminute auf Theresa Kleinhenz verzichten, da diese auf Grund von zwei Zeitstrafen „rot“-gefährdet war. Dies bot den Gastgeberinnen einige Lücken im Schweinfurter Abwehrverbund, welche die Gäste auch bis zum Spielende nie richtig zu verteidigen wussten. Im Angriff wurde sich eher auf Einzelaktionen beschränkt, statt die vom Trainer geforderten taktischen Handlungen zu spielen, weshalb sich die Schweinfurterinnen auch weiterhin schwer taten zum Torerfolg zu kommen.

Die Obertraublinger nutzten die Fehler der Schweinfurterinnen konsequent weiter und so gab man sich am Ende verdient mit 26:16 geschlagen.

Am kommenden Samstag empfangen die MHV-Mädels den Elftplatzieren ESV 27 Regensburg II in eigener Halle. Anwurf ist um 18.30 Uhr.

Stimme zum Spiel Trainer Alexander Bitsch: „Wir haben das Spiel verdient verloren. Wir haben die ersten 20 Minuten gut mitgehalten, das Spiel dann aber durch unüberlegte und ungenaue Abschlüsse selbst aus der Hand gegeben. Die Obertraublinger waren uns ab der 20. Spielminute einfach in allen Aspekten überlegen – sie haben die Zweikämpfe, die Abschlussquote und das Torhüterduell klar für sich entschieden und dann gewinnst du so ein Spiel in der Landesliga einfach nicht. Nichts desto trotz hatten wir den Spielverlauf selbst in der Hand, die Gastgeberinnen spielten einfach cleverer als wir.“ (abi)

 

Tore für den MHV:
Johanna Weigel 5/3, Viola Wolz 3, Julia Albert 3/1, Marie Michal und Zeljka Parad je 2, Theresa Kleinhenz 1

Statistik:
7 Meter: SV Obertraubling 8, MHV Schweinfurt 5

Zeitstrafen: SV Obertraubling 1, MHV Schweinfurt 4

Torfolge: 3:3, 5:4, 7:5, 10:5 (Halbzeit),
13:6, 14:9, 20:13, 26:16 (Endstand)