Heimturnier der mD-Jugend – MHV Schweinfurt – 21.1.18

Trotz des sehr späten Saisonstarts konnte die männliche D-Jugend des MHV Schweinfurts mit über weite Strecken sehr guten Leistungen überzeugen. Aufgrund der hohen Zahl an D-Jugendlichen beim MHV entschied man sich dafür, mit zwei Mannschaften beim Turnier anzutreten, sodass alle Spieler auf ihre Kosten kommen konnten. Mit fünf Mannschaften inklusive der beiden Teams des MHV war das Turnier verhältnismäßig dünn besetzt, wodurch die einzelnen Spielzeiten etwas länger gehalten werden konnten. Umso erfreulicher ist es, dass die Jungs gut durchhielten, obwohl sie bisweilen sogar noch im jeweils anderen Team aushalfen.

Direkt das erste Spiel des MHV versprach ein echtes Spannungsfeuerwerk zu werden, ging es doch im „Derby“ gegen die TG Schweinfurt. Trotz des teilweise noch recht unkoordinierten Abwehrverhaltens, das insbesondere auf unzureichender Absprache beruhte, konnte durch einen beherzten Angriff und starke Einzelaktionen in einem wie erwartet packenden Duell ein Unentschieden gewahrt werden. Auf ihre Fehler hingewiesen versuchten die Spieler ihre Sache im nächsten Spiel besser zu machen, das ein Duell zwischen den beiden Mannschaften des MHV sein sollte. Obwohl es ein Duell auf Augenhöhe war, konnte sich eine der beiden Mannschaften schlussendlich durchsetzen und moralisch gestärkt ins nächste Spiel gehen.

Doch auch das Team, das im internen Duell das Nachsehen hatte, ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und konnte das nächste Spiel deutlich mich 8:5 gegen den TSV Münnerstadt für sich entscheiden. Und obwohl die Mannschaft im Spiel gegen TV/DJK Hammelburg mit 2:8 eine recht deutliche Pleite kassierte, die wohl auch mit der zunehmenden Gesamtspielzeit und damit nachlassenden Kondition einherging, mobilisierten die Jungs für das letzte Spiel gegen die TG nochmals alle Kraftreserven und konnten es mit 7:3 für sich entscheiden.

Das Siegerteam des MHV-MHV-Spiels wiederum nahm die gute Stimmung des Sieges mit und konnte auch die verbliebenen beiden Spiele mit großer kämpferischer Leistung knapp aber verdient mit 8:7 gegen die TV/DJK Hammelburg und 9:8 gegen den TSV Münnerstadt für sich entscheiden und blieb somit im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen.

Alles in allem also ein toller Erfolg für die gesamte D-Jugend des MHV Schweinfurt, der vor allem durch die hohe Konzentration über das gesamte Turnier erzielt werden konnte, die sich der Trainer vom ein oder anderen auch im Training in diesem Maße wünschen würde.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die bei der reibungslosen Durchführung des Turniers geholfen haben, an die Trainer der anderen Mannschaften, die mit vorbildlichem Verhalten ein faires und freundschaftliches Turnier gewährleistet haben und natürlich an alle Spieler, die den ganzen Sonntagnachmittag über großen Einsatz gezeigt haben.