HG Maintal : MHV Schweinfurt II 16:26 (8:13)

Zum ersten Spiel im Jahr 2018 führte die Reise über winterliche Straßen zur HG Maintal. Personell standen die Vorzeichen beim MHV alles andere als gut. Ohne etatmäßigen Rückraum (Höger, Kelemen, Sauer) und Alexander Bitsch, der erst Mitte der ersten Hälfte nachkam, ging man ins Spiel. Anfänglich war dies auch deutlich zu spüren, da zu wenig Gefahr aus dem Rückraum ausging. Dennoch fand man geduldig immer wieder eine Lücke in den Abwehrreihen der HG, welche zu Beginn der Partie eine zwei Tore Führung bedeutete (2:4, 3:5). Doch dann verlor man im Angriff den faden und kassierte durch mehrere Gegenstöße den Ausgleich und den ersten zwei Tore Rückstand. Doch die Moral in der Mannschaft stimmte. Die Abwehr stabilisierte sich und auch Torhüter Florian Menzel hatte einen guten Abend erwischt. Auch das Eintreffen von Alexander Bitsch tat der Mannschaft richtig gut. Über 8:8 (24. Min) ging es fortan stetig bergauf für den MHV. Bis zur Halbzeit fing man keinen Gegentreffer mehr und schloss selbst die Angriffe konsequent und erfolgreich ab. Auch „Aushelfer“ Sören Brent und Jonathan Drescher hatten einen starken Abend erwischt. Bis zur Halbzeit konnte man den Vorsprung auf 13:8 ausbauen.
Konzentriert und fokussiert startete man in die zweite Hälfte. Die Marschrichtung von Trainer Benjamin Stark war klar. „Wir nehmen hier die zwei Punkte mit!“. Die Ansage wurde auf dem Feld direkt umgesetzt. Mitte der zweiten Hälfte war das Spiel so gut wie entschieden. Die zwischenzeitliche Führung von 20:11 brachte bereits die Sicherheit, der Auftakt ins Jahr 2018 würde positiv ausfallen. Wenn man die ersten 20. Minuten ausklammert, war dass eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, vor allem in der Abwehr. Und wenn die Hausherren doch mal die Lücke fanden stand noch ein starker Rückhalt dahinter. Völlig verdient gewann man am Ende mit 26:16 bei der HG Maintal. Ein wichtiger und richtungsweisender Start in die zweite Hälfte der Saison.