Schweinfurter Handball-Damen holen ersten Saisonsieg in der Landesliga

Am vergangenen Samstag empfingen die MHV-Handball-Damen die Drittligareserve des ESV 27 Regensburg. Man hat sich viel vorgenommen gegen die Gäste, welche in der der laufenden Saison erst einmal punkten konnten.

Trainer Alexander Bitsch musste auf die Kreisläuferinnen Marie Michal und Lisa Seufert (privat verhindert) und die Torhüterin Anna Höldl (Verletzung) verzichten.

Die Gäste aus Regensburg starteten hochmotiviert und mit schnellen Angriffen in die Partie und gingen über die an diesem Tag stark aufgelegten Rückraum-Akteurinnen Julia Sommerer und Jasmin Ellwanger 2:0 in Führung, ehe Anna Kleinhenz das erste Tor für die Gastgeberinnen erziehlen konnte. Es entwickelte sich eine ausgeglichene erste Spielhälfte, in welcher es keiner der beiden Mannschaften gelang, sich mit mehr als 2 Toren abzusetzen.

Die Schweinfurterinnen ließen in vielen Angriffen ihr Können aufblitzen und erzielten teilweisen sehr schön herausgespielte Treffer. Im Gegenzug waren aber einige Angriffe wieder einmal geprägt von technischen Fehlern, einfachen Ballverlusten oder Fehlwürfen – so ging man mit einem knappen Vorsprung von 10:9 in die Kabine.

Für die zweite Spielhälfte nahm man sich vor das Tempo hochzuhalten und die einfachen Fehler und Fehlwürfe zu minimieren, was dann phasenweise auch gut gelang. Die ersten beiden Treffer des zweiten Spielabschnitts konnten die Schweinfurterinnen durch Viola Wolz und Julia Albert erzielen und erspielten sich so, das erste Mal in dieser Partie, einen 3-Tore-Vorsprung.

Dieser Vorsprung gab den Schweinfurterinnen etwas mehr Sicherheit im Angriffsspiel und auch etwas mehr Aggressivität in der Defensive. Man machte es den Gästen nun sehr schwer zu Torerfolgen zu kommen und spielte die eigenen Angriffe meist bis zur klaren Torchance zu Ende und belohnte sich so mit Torerfolgen.

Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein mehr als verdienten 23:19-Erfolg für die Schweinfurter Mädels an und der Befreiungsschlag in der ersten Landesliga-Saison der MHV-Mädels war geschafft.

Am kommenden Sonntag gastieren die Schweinfurterinnen beim Tabellenletzten in Röthenbach, wo man natürlich an die gute Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen und einen weiteren Sieg einfahren möchte. Anwurf ist um 16 Uhr in Röthenbach.

Tore für den MHV:
Julia Albert 7/3, Anna Kleinhenz und Viola Wolz je 4, Meike Beck 3, Theresa Kleinhenz und Zeljka Parad je 2, Katja Rieger 1

Torfolge:
1:2, 3:4, 8:6, 10:9 (Halbzeit),
14:11, 17:14, 20:16, 23:19 (Ende)