MHV-Damen sichern sich mit viel Kampf den Heimsieg gegen Bergtheim 3

Zur besten Handballzeit am Sonntagnachmittag hieß es für die MHV-Damen alles zu geben, um zwei Punkte gegen den HSV Bergtheim 3 in heimischer Halle zu behalten. Dafür wurde unter der Woche hart trainiert und ein besonderes Augenmerk auf die Abwehr gerichtet, da es in dieser am letzten Wochenende gegen Thüngersheim große Probleme gab. Diese verbesserte sich in diesem Spiel leider nicht wie erhofft, trotzdem kann auch viel positives aus dem 23:19 Heimsieg gezogen werden.

Zu Beginn kam der MHV Schweinfurt viel besser in das Spiel als in Thüngersheim und konnte dank je zwei Treffern von Christin und Nina Kager, sowie eines gehaltenen Siebenmeters von Daniela Vogel im Schweinfurter Tor, mit 4:1 in Führung gehen.

Durch ein starkes Zusammenspiel der Rückraumspielerinnen und Kreisläuferin Nina Kager konnte der MHV bis zur 16. Minute eine 9:3 Führung herausspielen, was die Gäste zu einer Auszeit zwang.

Diese fruchtete, was auch damit zusammenhing, dass es aufgrund mehrerer Wechsel Probleme bei der Absprache in der MHV-Abwehr gab, was die Bergtheimer Damen gnadenlos ausnutzen und so bis zur Halbzeit auf 10:7 verkürzen konnten. Dass der MHV nicht noch schlechter dastand war einer überragenden Daniela Vogel im Schweinfurter Tor zu verdanken. Höhepunkt der starken Performance war eine Dreifachparade nach einem Bergtheimer Strafwurf.

Ein Beispiel für die Unkonzentriertheit in der Abwehr lieferte der MHV direkt nach Wiederanpfiff. Ohne Gegenwehr konnte Bergtheims beste Torschützin Stefanie Brand nach nur zwei gespielten Sekunden einnetzen und so den HSV auf 10:8 heranbringen. Aufgrund weiterer Fehler konnten die Gäste in der 34. Spielminute den Anschlusstreffer zum 11:10 erzielen.

Dieser Anschlusstreffer war wohl ein Weckruf für die Schweinfurter Mädels. Durch eine Abwehrumstellung und intensiveres Zweikampfverhalten konnte das Team mit einem herausragenden 6:1 Lauf eine klare 17:11 Führung herausspielen, was wieder mehr Ruhe in das Spiel brachte.

Danach konnten die Gastgeber zwar nicht mehr weiter davonziehen, ließen aber auch keine Zweifel daran aufkommen, dass die Schweinfurter heute einen Sieg einfahren werden. Da am Kreis mit Nina Kager nur eine gelernte Kreisläuferin spielte, bekam sie Unterstützung von der eigentlich im Rückraum spielenden Fabienne Hofmann. Für ihre ersten Minuten auf der ungewohnten Position machte sie einen sehr guten Job und so war sie dem Team mit ihrer kämpferischen Leistung in Angriff und Abwehr eine wichtige Unterstützung.  Auch deshalb konnte der HSV nicht mehr näher als vier Tore an die Schweinfurter herankommen, die damit einen sicheren Sieg einfahren konnten.

Die zahlreichen Zuschauer in der Alexander-von-Humboldt Halle bekamen damit zwar keinen schönen, aber einen sehr kämpferischen Heimsieg des MHV Schweinfurt 09 zu sehen.

Schon nächsten Samstag geht es weiter mit einem weiteren Heimspiel, dem Derby gegen den TV Gerolzhofen. Die Mädels freuen sich wieder über eure Unterstützung, um weiterhin ganz oben dabei zu bleiben. Anpfiff zum Heimspiel wird um 18:00 Uhr sein, danach sind dann unsere Herren 1 gegen den TSV Lohr 2 dran.

 

Für den MHV spielten:

Nina Kager 6, Verena Höger 5, Annika Roßberg 4, Sonja Unger 2, Nelly Pusch 2, Christin Kager 2, Lara Helmreich 2, Fabienne Hofmann, Pia Schmitt, Kristina Rumpel, Lea Stolz, Isabell Rink, Daniela Vogel TW, Katrin Baumeister TW

Spielverlauf:

3:1; 5:2; 8:3; 9:4; 9:6; HZ: 10:7; 13:10; 17:11; 18:12; 18:13; 20:15; 23:19

Bilder: Lara Schäfer