MHV Damen drehen das Spiel und sind zurück in der Erfolgsspur

 

Am Sonntagnachmittag war wieder einmal Handball in der Schweinfurter Alexander-von-Humboldt Halle angesagt. Nachdem die Männer am Vorabend einen klaren 34:23 Sieg gegen Volkach einfahren konnten, zogen die Damen des MHV Schweinfurt 09 nach und gewannen ihr Spiel gegen den HSV Bergtheim 3 am Ende klar mit 23:14. Damit ist die Revanche für die Hinspielniederlage vor drei Wochen geglückt.

Personell war man auf Schweinfurter Seite wegen einiger Ausfälle mit nur zwei Auswechselspielerinnen nicht sehr breit aufgestellt, dies wollte und konnte der kleine Kader aber mit dem Vermeiden unnötiger Fehler und Kampfeswille wett machen.

Zu Beginn war es eine sehr ausgeglichene Partie und so stand es in der 14. Spielminute 3:4. Der MHV hatte dabei seine Schwierigkeiten im Angriff Tore zu erzielen. Dies lag hauptsächlich daran, dass zu Beginn noch zu viele technische Fehler gemacht wurden. Auch der Druck auf die Bergtheimer Abwehr war zu gering und es blieben auch noch zu viele Eins gegen Eins Situationen ungenutzt.

Auch die sonst sehr stabile MHV Abwehr hatte einige Probleme mit den Rückraumspielerinnen des HSV. Durch diese Probleme in Abwehr und Angriff konnten die Bergtheimer Damen nach 25 Minuten auf 5:9 davonziehen.

Um den Abwärtstrend zu stoppen, stellte MHV Trainer Lukas Fiedler seine Abwehr von einer 6:0 auf eine 5:1 Variante um. Diese Umstellung zeigte auch direkt Wirkung und bereitete Bergtheim in ihrem Angriffsspiel Probleme. Durch gute Balleroberungen und ein schnelles Umschaltspiel gelang es den Schweinfurter Mädels das Spielgeschehen an sich zu reißen und durch ein Tor von Lara Helmreich, zehn Sekunden vor der Halbzeit, auf 10:10 auszugleichen. Dies war der Halbzeitstand.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste endete. Aus einer guten Abwehr konnten die besten Schützinnen auf Schweinfurter Seite, Lara Helmreich und Sonja Unger, den MHV mit 12:10 in Führung werfen.

Durch zwei Siebenmeter Tore konnte der HSV in der 38. Minute an diesem Tag ein letztes Mal auf Unentschieden (12:12) stellen.

Danach legten die Kugellagerstädterinnen in beeindruckender Manier los. Mit drei schnellen Toren in Folge stellte Lara Helmreich auf 15:12 und brachte den MHV auf die Siegerstraße. Eine starke Abwehr mit einer guten Johanna Rumpel als Rückhalt im Tor sorgten dafür, dass der MHV auch nicht mehr von dieser verdrängt werden konnte und die Gäste in den verbleibenden 20 Minuten bis zum Schlusspfiff nur noch zwei Mal einnetzten.

Im Angriff blieb das Heimteam weiterhin treffsicher und konnte durch acht eigene Treffer und dem 23:14 Sieg gleichzeitig auch den höchsten Saisonsieg einfahren.

Dieser klare Sieg ist umso beeindruckender, wenn man sieht welche Probleme der MHV in Halbzeit eins hatte. Trotz des 5:9 Rückstandes in der 25. Spielminute gab das Team niemals auf und wurde am Ende mit diesem schönen Sieg dafür belohnt.

Weiter geht es am kommenden Wochenende für die Damen. Dann findet in der heimischen Alexander-von-Humboldt Halle das Topspiel Erster gegen Zweiter statt. Am Samstagabend kommt um 18 Uhr die HSG Volkach 2 nach Schweinfurt. Für die MHV-Mädels ist es bereits das letzte Spiel dieser Saison und es wird das Ziel sein, nach der knappen 18:19 Hinspielniederlage die zwei Punkte in Schweinfurt zu behalten.

 

Gespielt haben für den MHV:

Lara Helmreich 9, Sonja Unger 7, Maria Illig 3, Pia Hergenröther 1, Pia Schmitt 1, Isabell Rink 1, Christiane List 1, Lea König

TW: Johanna Rumpel

 

(lf)