Zu ungewohnt früher Zeit in der Vorbereitung auf die kommende BOL-Saison mussten unsere Männer 1 am 14.07.18 zum TSV Karlstadt reisen um dort die erste Runde im Molten Cup (ehemaliger BHV Pokal) zu bestreiten.

Die Vorzeichen für das Spiel waren klar abgesteckt. Als klarer Favorit gingen die höherklassigen Kugellagerstädter in die Partie, der Gastgeber der in der Bezirksliga Nord beheimatet ist sollte nur ein „Zwischenstopp“ für den MHV sein um in der zweiten Runde dann auf wahrscheinlich höherklassigere Mannschaften (die zweite Runde wird im Final-Four-Modus ausgetragen ) zu treffen.

Wie zu diesem Zeitpunkt fas zu erwarten war, sahen die Zuschauer kein hochklassiges Handballspiel. Gerade auf Schweinfurter Seite war es nach einer gut vierwöchigen Vorbereitungsphase auf die BOL-Saison, in der nur auf Kraft und Ausdauer im Training Wert gelegt wurde, das erste Mal dass die Jungs von Trainer Marcus Thalhäuser den Ball in der Hand hatten. So merkte man gerade zu Beginn der Partie die fehlende Spritzigkeit in den Beinen der Gäste. Doch nach Rund 10 gespielten Minuten konnte sich der MHV langsam absetzen, was vor allem, an am diesem Abend treffsicheren Simon Zwiazek auf Seiten des MHV lag. Der mit 11 Toren erfolgreichste Torschütze an diesem Abend konnte, vor allem in der Anfangsphase, immer wieder nach Belieben einnetzen und so hielt man bis kurz vor der Halbzeit einen konstanten 4-Tore-Vorsprung. Zum Ende der ersten Spielhälfte schlichen sich dann ein paar Nachlässigkeiten ein was die über 60 Minuten „kämpfenden“ Gastgeber ausnutzten um nochmal auf zwei Tore zu verkürzen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte kam der MHV noch etwas „schläfrig“ aus der Kabine was dazu führte das der TSV Karlstadt den Abstand nicht weiter anwachsen lies. Ab der 45. Spielminute sorgte ein 7:0 des MHV für die Entscheidung sodass beim Stand von 25:16 für den MHV die Partie entschieden war. In dieser Phase stand die neu formierte Abwehr auf Schweinfurter Seite sehr stabil und so konnte man mit einfachen Toren aus dem Gegenstoß das Spiel für sich entscheiden. Dem TSV gelang zwar noch das eine oder andere Tor was allerdings nur noch zur Ergebniskosmetik beitrug.

Am Ende steht ein souveräner Sieg zu Buche was das einziehen in die Zweite Runde ermöglicht.

 

Leider bleibt, schon wie in der letzten Saison, das Verletzungspech dem MHV hold!!! 🙁 Alexander Schmitt, der nach seiner Kreuzbandverletzung aus der Vorbereitung der letzten Saison und einer damit verbundenen 10 Monatigen Pause, wieder erfolgreich ins Spielgeschehen eingreifen konnte, verspürte zwei Tage nach dem Spiel große Schmerzen im operierten Knie und muss, nach einer Untersuchung im MRT vergangene Woche, sich erneut aufgrund einer Knorpelverletzung operieren lassen, was eine Zwangspause von knapp einem Jahr zur Folge hat!

Die Männer 1 wie auch die gesamte „MHV-Familie“ wünscht dir lieber Alex, alles Gute und eine rasche Genesung!!! #comebackstronger

 

Es spielten für den MHV:

Simon Zwiazek (11/5), Alexander Schmitt (4), Cornelius Bitsch (4), Felix Landgraf (2), Christopher Lunz (2), Samuel Drescher (2), Jonas Schüll (1), Christian Fey (1), Tim Feuerbacher (1/1), Luis Vollert, Thomas Heege, TW: Nicolas Seidel (1.-30.), Lukas Fiedler (31.-60.)