„Zerfahrene Vorbereitung lässt einige Fragen offen“

Nun ist Sie also vorbei die handballfreie Zeit!

Am kommenden Sonntag 23.09.18 beginnt für die Männer des MHV Schweinfurt 09 die neu Saison in der Bezirksoberliga. Zum Auswärtsspiel nach Bad Neustadt dürfen die Männer um Trainer Magges Thalhäuser reisen um dort gegen die Bayernligareserve des HSC anzutreten. Die Gastgeber um Trainer Rainer Kirchner sind in den vergangenen Jahren wohl das was man eine klassische „Fahrstuhlmannschaft“ nennt. Immer wieder pendelte man zwischen der Bezirks- und der Bezirksoberliga hin her. In der Bezirksliga meist souverän Meister, schaffte man es allerdings nie sich so richtig in Unterfrankens höchster Spielklasse dauerhaft zu etablieren.

Doch dies soll sich in der kommenden Saison ändern, denn mit einigen Rückkehreren und einigen Neuzugängen hat sich der HSC Bad Neustadt II Verstärkung geholt und wird wohl so kein klassischer Aufsteiger im typischen Sinne sein, bei dem es Pflicht sein muss Punkte zu holen. Dazu kommt die eher zerfahrene Vorbereitung des MHV. Immer wieder musste man auf Spieler aufgrund von Arbeit, Studium oder Urlaub (auch über mehrere Wochen hin) verzichten, was nur bedingt dazu führte sich in der Vorbereitung optimal zu trainieren. Dies zeigte sich in den Testspielen der Vorbereitungszeit die je nach Besetzung, mal mehr und mal weniger zufriedenstellend waren.

So kann man gespannt sein wie der MHV die Abgänge von Christopher Früh und Till Kreisel ohne weitere Neuzugänge kompensiert um erfolgreich in die Saison zu Starten.

In welcher Besetzung der MHV in Bad Neustadt antreten wird ist ebenfalls noch ungewiss, da mit den angeschlagenen Tim Feuerbacher und Thomas Heege, dem noch nicht ganz einsatzbereiten Manuel Schmitt und dem Langzeitverletzten Alexander Schmitt, die Verletzungsmisere auch in dieser Saison den MHV eingeholt hat. (math)

Daten zum 1. Saisonspiel:

Anpfiff: Sonntag, den 23.09.2018 um 16 Uhr

Halle: Bad Neustadt Bgm.-Goebels-Halle, Schulstraße 14, 97616 Bad Neustadt