Altbayern Teil 2

Nach einem Punkteklau gegen Landshut in der letzten Woche stand für die männliche C-Jugend gleich der nächste Trip nach Albayern an. Zu früher Stunde begann am Sonntag die Fahrt ins Ungewisse: Der Gegner, die SpVgg Altenerding, hatte die ersten drei Saisonspiele klar gewonnen, danach aber drei Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Gegner erleiden müssen. Offensichtlicher Grund war die An- bzw. Abwesenheit eines Spielers, der in den ersten drei Spielen genau 50 Tore geworfen hatte.

Die eine Ungewissheit war beim Betreten der Halle aufgelöst: Besagter Spieler war dabei. Klarheit, ob wir als Team einen solchen Ausnahmespieler stoppen konnten, sollte somit das Spiel bringen.

Mit der bekannten Startaufstellung gelang schnell eine 2:0-Führung, die auch bis zur Einwechslung von Paul K. hielt. Seine ersten zwei Aktionen führten dann zur Führung für Altenerding. Und bis zum Ende des Spiels zeigte sich ab sofort immer das gleiche Bild: Konnte der MHV ausgleichen bzw. den Rückstand verkürzen zog Paul K. kurz selbst an: Ob durch einen „Steal“ in der Abwehr, direktes Durchbrechen, Rückraumwurf oder „Lücken-reißen-und-dann-freien-Mitspieler-bedienen“: eine dominierende Vorstellung mit 15 Toren und unzähligen „Assists“.

An dieser Stelle muss man allerdings ein Kompliment an die MHV-Jungs aussprechen. Die sehenswerteren Ballstafetten, Spielzüge und Kombinationen fanden im MHV-Angriff statt. An diesem Tag hätte aber wohl alles klappen müssen und da in der C-Jugend eine Einzelmanndeckung verboten ist, konnte das Spiel hier auch nicht taktisch verändert werden.

So wurde das Spiel auch genutzt, um kräftig durchzuwechseln und Allen längere Spielzeit zu gönnen, denn im Endeffekt kommt es darauf an, jeden Einzelnen und die Mannschaft als Ganzes immer wieder ein Stück weiter nach vorne zu bringen. (sdr)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Johannes, Christian (jeweils Tor), Nicolas (7), Luca(5), Vincent(3), Constantin(3), Jonas(3), Laurin(2), Jesper(2), Till, Paul, Henning