Starke Abwehrleistung beschert knappen Erfolg im Spitzenspiel!

In einem bis zum Ende hoch dramatischen und extrem spannenden Spiel konnte sich die männl. A-Jugend des MHV Schweinfurt denkbar knapp mit 23:22 (13:18) im Heimspiel gegen den TS Coburg durchsetzen. Es war ein wahrer Handball-Krimi! Doch erstmal der Reihe nach…

Schon vor dem Spiel war klar, was für ein Gegner auf die Blau-Weißen Jungs zum Gastspiel nach Schweinfurt reisen sollte. Ungeschlagen mit 8:0 Punkten machten sich die Coburger auf den Weg nach Schweinfurt. Mit einem voll besetzten Kader von knapp 16 Mann trafen die Gäste also in der Halle des Schulzentrum-West ein und dem gegenüber stand mal wieder, ein leider nur sehr dünn besetzter Schweinfurter Kader, mit nur zwei Wechselmöglichkeiten für Feldspieler und einem Ersatztorhüter. Doch diese Voraussetzungen sollten die Jungs an diesem Tag keinesfalls einschüchtern, ganz im Gegenteil sah man darin Motivation nach dem Motto „Jetzt erst recht!“ dem Gegner Paroli zu bieten.

Zu Beginn des Spiels zeigten sich vor allem im Angriff oftmals die ungleich verteilten Kräfteverhältnisse, so wurden doch einige sehr gute Angriffe je näher man dem 6-Meter-Raum kam unsauber abgeschlossen und auch die Präzision bei den Torabschlüssen entsprach nicht ganz den Anweisungen des Trainers. Zu oft wollte man die Torhüter in ihren starken unteren Ecken überwinden und hat es so versäumt einfache Tore zu erzielen, indem man die oberen Ecken anvisiert. Also kurz und knapp lässt sich sagen, dass nicht all zu viel auf solch eine dramatische zweite Halbzeit hingewiesen hat.

In der Halbzeitpause wurde also das Gesehene vom MHV-Coach Tobias Karl angesprochen und gleichzeitig von ihm gefordert doch mal einfach hoch abzuschließen und so simple Tore zu werfen. Gleichzeitig stellte man in der Abwehr die Außen darauf ein die Gegenspieler auf der jeweiligen Außenposition aus schlechtem Winkel doch einfach werfen zu lassen und sich doch lieber auf die eigentlich doch sehr starken Rückraumspieler des Gegners zu konzentrieren.

Wie die Jungs das aber in der zweiten Halbzeit umgesetzt haben, das hat dann doch die heimischen Anhänger in der Halle überrascht. So konnte man durch eine Umstellung nach 10 gespielten Minuten im zweiten Abschnitt auf einen 7:0 Angriff mit zwei Kreisläufern sich sehr gute Torchancen herausarbeiten und knallte die Bälle endlich in die oberen Ecken des Tores. Aber das Glanzstück der zweiten Halbzeit war neben dem Angriff die in dieser Zeit noch stärkere Abwehrarbeit der Mannschaft, so musste man in der zweiten Spielhälfte nur insgesamt 5 (!) Gegentore in 30 Minuten hinnehmen. An dieser Stelle geht ein ganz großes Lob an unseren Torwart Matze raus, der schier auf unglaubliche Weise fast sicher geglaubte Tore des Gegners durch unglaubliche Paraden, vor allem gegen die beiden Außenspieler der Coburger, vereitelte.

Schlussendlich feierte nicht unverdient die doch bessere und zielstrebigere Mannschaft in der heimischen Eisfestung nach hoch spannenden 60 Minuten ihren 3. Heimsieg in Folge. In der nächsten Woche steht dann mal wieder ein Auswärtsspiel für unsere Jungs auf dem Programm, dann trifft man nämlich am Sonntag, den 29. Oktober, um 13:00 Uhr in Würzburg auf die dortige TG 48 Würzburg. Auch hier würde man sich über den einen oder anderen Auswärtsfahrer freuen, damit unsere Jungs auch in Würzburg den bestmöglichen Support erfährt, nicht zuletzt nach der heutigen Willensleistung hat sie sich das redlich verdient.

Was also noch zu sagen wäre: „Hier regiert der MHV!“
(mmo)

Es spielten für den MHV Scheinfurt 09:
Linus Breun (12), Christopher Lunz (3), Lorenz Göbel (3), Florian Niklaus (2), Paul Bützow (2), Tobias Müller (1), Moritz Montag, Moritz Töpfer, Matthias Häner (TW), Louis Schmitt (TW)