Respektabler Sieg zum Abschluss der ÜBOL-Saison!

Das Ziel vor der letzten Partie der männlichen A-Jugend war klar gewesen: 2 Pflichtpunkte sollten eingefahren und so ein ordentliches Ende dieser Saison erreicht werden. Allerdings wollten die acht Jungs um Aushilfscoach Stefan an diesem Sonntagabend darüber hinaus ein letztes Mal alles versuchen, um aus diesem Spiel noch mehr, nämlich den 3. Tabellenplatz durch ein besseres Torverhältnis zu erkämpfen. Fokussiert auf den dafür nötigen 10-Tore-Sieg und mit dem Willen, wirklich nochmal volles Tempo zu gehen, startete der MHV in das Match mit der Bayernligareserve aus Eibach:

Gewohnt souverän kam der sehr kleine und deshalb gut eingespielte Kader in die ersten Zweikämpfe, wo man zu Beginn das Überraschungsmomentum der Spielzüge auf seiner Seite hatte und in der Abwehr gleich lautstark und eng stehend agierte. Nur durch ihren körperlich stärksten Rückraumakteur, welchen man danach gut im Griff hatte, kam der mannschaftlich breit besetzte Gastgeber beim schnellen 1:3-Rückstand den Schweinfurtern wieder etwas hinterher. Diese waren wie gefordert im Angriff in Torlaune und von wirklich jeder Position strahlten die Jungs Torgefahr aus – in der Verteilung wohl besser als je in der restlichen Saison zuvor und dafür spricht auch die Tatsache, dass sich alle der sechs durchspielenden MHVler an diesem Tag in die Torschützenliste eintragen konnten! Doch in den ersten 20 Minuten mangelte es noch etwas an der Treffsicherheit und hinten schufen die spielerisch starken Eibacher zunehmends auch Lücken in der Abwehr der Unterfranken, sodass man das Team-Timeout zog. Dieses Durchschnaufen kam zur rechten Zeit und mit neuer Motivation zündete die Mannschaft nochmal einen kleinen Turbo und konnte sich über einfache Tore aus dem Rückraum oder von den Außenpositionen auf 12:16 absetzen. Den mit der Halbzeitsirene gegebenen 7-Meter-Strafwurf hielt Louis, sicherte so das Ergebnis und belohnte sich für die gute erste Hälfte in seinem Kasten.

Man hatte diese Begegnung klar in der Hand, doch analysierten die Jungs in der Halbzeit selbstkritisch die Unsauberheiten im eigenen Spiel, die eine höhere Führung bisher verhindert hatten. Die 7 fehlenden Tore im Fernduell mit Coburg um Rang 3 wollte der MHV-Nachwuchs in seinen letzten 30 Minuten mit allen noch irgendwie vorhandenen Kräften anvisieren. Gegen die leicht offensive Deckung der Heimmannschaft agierte man nun schön variabel und fand oftmals Linus am Kreis oder räumte über Tobi oder den stark auf Rechtsaußen spielenden Lorenz mit klaren Torchancen ab. In der Abwehr jedoch musste die Schweinfurter 6:0-Formation immer mal wieder zwei Kreisspieler verteidigen, was nicht immer gut gelang und so der Gastgeber – der sich in gut gefüllter Halle trotz dem letzten Platz in der ÜBOL anständig verabschieden wollte – den Rückstand weiterhin nicht größer werden ließ. Das MHV-Team ackerte, zeigte ein ansehnliches Handballspiel und wurde gegen Ende der Partie plötzlich mehr (mit 7-Meter-Strafwürfen) belohnt: Versuchte es erst der Gegner aufgrund seiner Kaderstärke die Jungs auszukontern, so war es nun der MHV, der im mannschaftlichen Kollektiv bis zum 22:29 auf’s Tempo drückte. Noch fünf Minuten waren auf der Uhr und noch alles drin, bis sich kurz darauf Paul (2 Minuten-Zeitstrafe) und Chrissi (direkt rote Karte) verabschieden mussten. Kleine Fouls in einer fairen Partie mit einer unaufgeregten Schiedsrichterleistung, bei denen das Aussprechen dieser Strafen durchaus vertretbar war. So schob sich der TV Eibach 03 dann mit einfachen schnellen Toren bis auf 28:30 heran, doch das vorgelegte Polster ließ sich die Mannschaft natürlich nicht mehr nehmen und konnte mit Toren von Linus und Paul sicher zum 29:32 Endstand einnetzen. Am Ende erreichte die A-Jugend also ungefährdet ihren Sieg im letzten Saisonspiel und kann abgesehen von der unglücklichen Schlussphase, aber angesichts des deutlich verbesserten Gegners auf eine mannschaftlich nochmals grandiose Willensleistung stolz sein.

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Linus Breun (14), Lorenz Göbel (5), Tobias Müller und Paul Bützow (je 4), Florian Niklaus (3), Christopher Lunz (2), Louis Schmitt (Tor), Matthias Häner (Tor), Stefan (Trainer)
Tor-Statistik: siehe nuScore

Zum Saisonende hatte man nun schön sehen können, dass auch der zweite A-Jugend-Jahrgang unter Führung von Coach Tobias Karl zu einer funktionieren Mannschaft geworden ist – die letztlich von allen Positionen torgefährlich sein und sehr variabel mit Kontern, verschiedenen Abwehrformationen und Angriffs-Aufstellungen, Spielzügen und individuellen Stärken aufspielen konnte. An Motivation, Disziplin und Wille hatte es auch fast nie gemangelt und so konnte man im letzten Spiel auch ohne den Trainer souverän als ein harmonierendes und eingespieltes Team auftreten, in das man die „neuen“ Spieler dieser Saison 17/18 perfekt integriert hat: 5 Tore von Lorenz abseits seiner Stammposition und 60 starke Minuten, die an diesem Tag keinen Grund zum Wechseln gaben, von unserem „kleinen“ großen Louis zeigten dies eindrucksvoll. Die beiden Torhüter waren schließlich eh der so wichtige Rückhalt in dem so kleinen Kader gewesen (v.a. die Derbysiege mit dem damals schier unüberwind-baren Matze im Tor)! Genauso dankbar darf das Team aber auch für Moritz & Moritz sein, die aus der Rumpftruppe doch so etwas wie eine kleine „Mannschaft“ machten und immer mit großem Einsatz unterstützten. Aus der Stammformation um Paul, Flo, Chrissi, Lorenz und Tobi mit ihren Qualitäten ist aber natürlich der Toptorschütze der Liga und unser absoluter Topscorer Linus herauszuheben, welcher seine körperlichen Vorteile so oft für die A-Jugend spielerisch geltend machte, bis zu 20 Treffer pro Partie erzielte und den MHV-Nachwuchs auch sicher von der 7-Meter-Linie für seinen Kampf belohnte.

So sieht ein Team aus, das zufrieden zurückblicken darf auf eine erfolgreiche Saison in der ÜBOL-Nord, wo man mit einem Qualisieg den Weg geebnet und zwischenzeitlich ja sogar auf Vizemeister-Kurs gewesen war (am Ende guter 4. Tabellenplatz; Meister wurde verdient die DJK Waldbüttelbrunn). In Anbetracht der vielen Matches mit immer maximal zwei Auswechselspielern kann man aber definitv „Glückwunsch“ sagen zu dieser A-Jugend-Zeit! Die Mannschaft bedankt sich zum Schluss aber vor allem ganz herzlich bei all ihren Unterstützern:

Ihr Fans, Eltern, Spieler und vor allem du Pumi (mit dir werden wir die Saison ja noch gemeinsam abschließen), habt uns über die ganze Saison hinweg den Rücken gestärkt und unsere sportliche Leidenschaft unterstützt! Wir hoffen z.B. im Form von den tollen Derbysiegen dies erfolgreich mit euch geteilt zu haben … #nurdermhv (tmü)

Die Spieler (Tore/davon 7m-Tore) der männlichen A-Jugend:
Linus Breun (190/24), Paul Bützow (75/5), Christopher Lunz (55), Tobias Müller und Florian Niklaus (je 38), Lorenz Göbel (27), Moritz Töpfer (1), Moritz Montag, Matthias Häner (Tor), Louis Schmitt (Tor), Tobias Karl (beim Trainer gingen nur 3 gelbe Karten in die Statistiken ein)