Einen Punkt in Fürth erkämpft!

Nach dem Schützenfest gegen die dezimierte HSG Volkach vor zwei Wochen und der verlegten Partie von der JSG Fürther Land, stand für die Jungs um Coach Tobias Karl am Wochenende wieder ein Auswärtsspiel an. Man war zu Gast beim Tabellennachbarn MTV Stadeln und so war eine packende, enge Begegnung fast schon vorprogrammiert. Obwohl man verletzungsbedingt nur mit einem neunköpfigen Rumpfkader antrat, war der MHV-Nachwuchs heiß auf diese Partie und wollte seine Leistung zeigen.

Selbstbewusst startete das Team also in die 1. Halbzeit und gerade in der Abwehr demonstrierte man gleich von Beginn an die faire und aggressive Spielweise, die Stadeln fast nie klare Torchancen ermöglichte. Und nach einigen Minuten hatte auch vorne der Rückraum in seine Spielabläufe gefunden und über Linus‘ Treffer zog man nach anfänglichen Rückstand bis auf ein 4:7 in der 18. Minute davon. Doch bedingt durch eine Zeitstrafe und Unsicherheiten im Angriff ließ man den Gastgeber bis zur Pause wieder herankommen und ging dank einem Tor in letzter Sekunde mit einer knappen 8:9 Führung in die Kabine.

In der Pause hatte der Trainer vor allem die Defense der Jungs gelobt und an die Siegesmoral seiner Jungs appelliert – so startete man besonnen und motiviert in die letzten 30 Minuten, in denen sich die erwartete Begegnung auf Augenhöhe einstellen sollte. Vorerst war man dem Gegner immer etwas voraus und konnte durch seine Abläufe oder schön herausgespielte Kreisanspiele in die Wurfpositionen kommen und meist einnetzen. Die Abwehr stand sehr gut und trotz teilweise dreiminütigen Angriffsaktionen des MTV Stadeln, blieb man bis zum Ende wachsam und provozierte Ballverluste oder für Matze haltbare Würfe. Nur dank sicheren 7-Meter-Würfen blieb der Gastgeber den MHVlern mit 14:16 auf den Fersen. Ab der 46. Minute jedoch musste die Mannschaft in einem Spiel ohne jegliche Bestrafungen für die Stadelner drei Zeitstrafen quasi auf einmal hinnehmen und so kamen die A-Jugendlichen im folgenden Spielabschnitt kurz aus ihrem Rhythmus und man lag seinerseits wieder mit 19:17 hinten. Daraufhin gab es also in einer Auszeit letzte Worte an die Jungs und eine Verschnaufpause vor der Schlussphase. Der MHV-Nachwuchs zeigte nun wahre Nervenstärke und blieb unbeeindruckt von der mittlerweile hitzigen Stimmung der Fans in der Halle und zahlreichen Unterbrechungen. 90 Sekunden vor Schluss hatte man sogar die Chance auf seine 2-Tore-Führung, doch konnte die Begegnung nicht vorzeitig für sich entschieden werden und man erhielt dafür den Gegentreffer des am Ende stark aufspielenden gegnerischen Halblinken sowie erneut eine Zeitstrafe. Doch auch zu fünft konnte die MHV-Abwehr dem letzten Angriff der Heimmannschaft trotzen und es blieb nur noch ein direkter Freiwurf nach der Schlusssirene.

Als dieser abgefälscht an die Schweinfurter Latte klatschte, konnte sich das Team schließlich doch über den einen Punkt freuen. Zwar hatte man nach der kämpferischen Leistung in den Schlussminuten die Chance zum Sieg gehabt, doch nach einer sehr hin- und herwogenden Partie, durfte man mit dem Unentschieden und vor allem der eigenen Leistung bzw. Moral zufrieden sein. So fuhr die A-Jugend nicht mit leeren Händen nach Hause und braucht sich vor dem kommenden Gegner nicht zu verstecken: Mit dem TS Coburg gastiert nämlich diesen Sonntag um 10:45 Uhr der nächste Tabellennachbar und ungeschlagene Zweitplatzierte im Schulzentrum West. Doch die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass es ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe werden kann – die Jungs arbeiten an ihrer Fitness und brennen schon darauf, die Heimfestung mit euch als 8. Mann aufrecht zu erhalten! (tmü)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Linus Breun (12), Paul Bützow (4), Florian Niklaus (3), Christopher Lunz (2), Lorenz Göbel (1), Moritz Montag, Tobias Müller, Louis Schmitt (Tor), Matthias Häner (Tor)

(Tor-Statistik: siehe nuScore)