Zäher Sieg gegen den Tabellenletzten!

Nach dem starken Heimsieg gegen die SG Kernfranken, galt es am vergangenen Sonntag die nächsten zwei Punkte in der Eisfestung zu holen. Ja, die Punkte für die weiße Weste daheim und den verteidigten 2. Tabellenplatz wurden eingefahren. Ja, der Trainer hatte vor dem Spiel davor gewarnt, es zu locker gegen die Eibacher Reserve mit bis dahin 0:16 Punkten anzugehen. Ja, kein Wechselspieler kann in diesem Fall auch keine Entschuldigung sein. Und ja, diese Partie werden die Jungs abhaken und alles daran setzen, nächsten Samstag stärker aufzutreten.

Trotz des „knappen“ Kaders von 6 Feldspielern plus Torwart war das Team wie sonst auch in die Begegnung gegangen und man wollte durchaus auch mit Tempo die Eibacher überraschen, da diese ihrerseits fast mit genauso wenig Spielern angereist waren. Der erste „Standard“-Treffer galt mal wieder Linus, der gegen die körperlich komplett schwächere Gastmannschaft kein Problem mit dem 1:0 hatte. Diese Führung sollte der MHV auch nie wieder aus der Hand geben und dennoch taten sich die Jungs vor allem in der Abwehr gegen die flinken und wendigen kleineren Spieler vom TV Eibach 03 II schwer … gerade im Mittelblock wurde in der anfänglichen 6:0-Deckung der Schweinfurter nicht schnell genug verschoben und Lücken taten sich auf, die immer wieder gut für Anschlusstreffer genutzt wurden. Vorne im Angriff tat sich die Heimmannschaft gegen die sehr offensiv ausgerichtete Abwehrformation schwer, da so die Spielzüge für gute Rückraum-Wurfpositionen schwieriger griffen und man zu wenig ohne Ball in die Lücken lief. So häuften sich auch zunehmend die Unsicherheiten und daraus resultierenden Ballverluste im Angriff des MHV-Nachwuchses und der Gegner kam viel öfter zu seinen einfachen schnellen Torerfolgen als die Schweinfurter. So blieben die Gäste bis zum 10:9 den Jungs eng auf den Fersen, wobei man sich anschließend über Linus nun am Kreis bzw. Chrissi, der auf der halbrechten Position nach Pässen von Flo noch energischer in die Lücken zog, abzusetzen schien. Doch eine anschließende Schwächephase ließ die Eibacher mit dem Pausenpfiff wieder auf 15:13 herankommen.

Durchschnaufen und neu sammeln, neu konzentrieren, neu fokussieren – viel mehr konnte man den Jungs eigentlich nicht mitgeben, denn es musste „einfach“ die eigene Leistung gesteigert werden. Nur die Abwehr stellte der MHV-Trainer jetzt auf die gewohnte 5:1-Formation um, damit die im 1-gegen-1 stark auftretenden Finn Weltzien und Marcel Deinhardt aus Eibach besser in Griff gehalten werden sollten. Doch bis zum 20:18 blieb es mehr oder weniger dasselbe Spiel und in der Abwehr leistete man sich immer wieder Fehler, die weitere Treffer nach sich zogen und die Jungs ihr Ziel einer besseren Deckung nicht realisieren ließen bzw. es Louis kaum möglich machten, gut in das Spiel zu kommen. Doch nach einer Auszeit von Tobias Karl fasste man sich dann mal für 10 Minuten ein Herz und fightete in der Abwehr um jeden Meter – mit dieser für die Mannschaft normalen Leistung und immer wieder einfachen, aber auch effektiven Anspielen von Paul auf den Toptorschützen Linus am Kreis, gelang das deutliche Davonziehen auf den Zwischenstand von 28:20. Aber an diesem Tag wollte es einfach nicht rund laufen und durch langsame Beine in der Abwehr und nur spärlich erarbeitete / eingenetzte Tore vorne, kämpfte sich Eibach noch einmal auf drei Tore drei Minuten vor Schluss heran. Deshalb versuchte es der Gast dann mit einer ganz offensiven Abwehr, doch war der MHV-Nachwuchs schließlich cool und gut genug, um das ausgeglichen faire Spiel ungefährdet und verdient mit 34:29 für sich zu entscheiden.

Ein Pflichtsieg zum Abhaken und so trainiert die Mannschaft diese Woche gut, um mit Selbstvertrauen und breiter Brust als weiterhin Tabellenzweiter zum Auswärtsspiel nach Forchheim (Hinspiel-Ergebnis 25:20) zu fahren. Die personelle Situation wird aufgrund der Verletzten wohl ähnlich ausfallen und man hat erfahren, dass man die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten ernst nehmen muss – dennoch soll es am kommenden Samstag keine Zweifel geben, wer die zwei Punkte aus Forchheim mitnimmt! #nurdermhv (tmü)

 

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:

Linus Breun (20), Christopher Lunz (6), Tobias Müller und Paul Bützow (je 3), Florian Niklaus (2), Moritz Montag, Louis Schmitt (Tor)

Spielerfassung: nuScore