Klare Angelegenheit im letzten Heimspiel der A-Jugend!

Dass es gegen den vorzeitigen Meister keine leichte Aufgabe werden sollte, nach der Niederlage in Coburg wieder auf Punktejagd zu gehen, war dem Team schon vor Anpfiff klar. Doch trotz des Fehlens des Toptorschützen Linus ist das Endergebnis genau das Gegenteil dessen, was man sich eben vor der Partie vorgenommen hatte: Um jedes Tor fighten, seine mannschaftliche Heimstärke aufzeigen und sich nicht noch einmal so deutlich von der DJK Waldbüttelbrunn schlagen lassen. An Motivation mangelte es bei den Jungs eigentlich auch nicht, wie die ersten Minuten zeigen sollten:

Wie von Coach Tobias Karl gefordert, übte die neu formierte Rückraumachse gleich effektiv Druck von jeder Position aus und konnte sich im 1-gegen-1 durchsetzen. Über Chrissi, Flo und Tobi ging es temporeich mit 2:0 Treffern in diese Begegnung, wobei man auch hinten gut organisiert war und es dauerte bis fünf Minuten, bis der so angriffsstarke Gegner zum ersten Mal einnetzen konnte. Doch dieser kam nun ebenfalls ins Spiel und zwang die Schweinfurter beim Zwischenstand von 3:5 zur Auszeit. Die Kreativität im MHV-Angriff hatte nachgelassen bzw. zu wenig aus den erspielten Chancen waren in Torerfolge umgewandelt worden – mit neuen Ideen ging es zurück auf’s Feld, wo bis zur Pause aber nicht mehr viel auf Seite der Heimmannschaft gelang. Man warf den guten gegnerischen Keeper regelrecht warm und es fehlte einfach an dem nötigen Etwas (vielleicht Konzentration?) der Anfangsminuten. So lag man nach einem passablen 5:9 bis zum Halbzeitpfiff doch schon mit 5:14 zurück, da die Unsicherheit der MHVler sich natürlich auch in der Abwehr niederschlug und man es so immer schwerer gegen sich steigernde Wabü’ler wurde – da war dann auch für Matze und später Louis im Schweinfurter Tor nicht mehr viel zu machen.

Durchschnaufen und Sammeln hieß es für die 8-köpfige Mannschaft, die das Spiel jetzt nochmal von null angehen musste, auch wenn es schwer fiel: Wieder mehr Druck im Angriff ausüben, die Würfe fokussierter abschließen und den Gegner mit einer Deckungsformation vor eine neue Aufgabe stellen – so wollte man in den zweiten 30 Minuten noch eine angemessene Leistung zeigen und sich gegen den großen Rückstand wehren. Dies gelang der Mannschaft anfangs gut und durch Laufwege am Kreis wurden Freiräume geschaffenen und man kam in eindeutige Wurfpositionen, die man nun konsequenter im Tor unterbrachte … gleichzeitig hinderte man den Gegner an temporeichen Angriffen und konnte durch eine doppelte Manndeckung den Torfluss der Waldbüttelbrunner stoppen. Chrissi fand Paul zum 10:17 am Kreis und Schweinfurt blieb zumindest noch dran; allerdings lösten die übrigen Gegner die 4-gegen-4-Situation zunehmend besser und so rannte der MHV-Nachwuchs gegen Ende wieder einem größeren Rückstand hinterher. Vielleicht eine Frage der Kraft und Konzentration der Schweinfurter, auf jeden Fall aber auch die breitgefächerte Klasse eines Meisters zeigte sich dann in der Schlussphase: So war es in einem insgesamt fairen und unaufgeregten Spiel letztlich doch ein deutlicher 16:34 Sieg, den die Gäste verdient einfahren konnten und den die Heimmannschaft im letztes Auftreten vor heimischer Kulisse hinnehmen musste.

Trotzdem sollte man sich nicht vorwerfen lassen, es nicht zumindest versucht zu haben, das Beste mit der Mannschaft an diesem Tag herauszuholen (mal abgesehen von den Schlussminuten, als die Partie vorzeitig entschieden war) – vor allem beim Torabschluss wollte der Ball einfach nicht den Weg ins Tor finden (auch 0/2 verwandelte Siebenmeter sprechen da für sich) und so wird es gegen den Meister natürlich schwer. Schade, aber doch steckt die Mannschaft jetzt nicht komplett den Kopf in den Sand und fokussiert sich noch einmal auf ihr letztes A-Jugend-Saisonspiel: Am Sonntag geht es gegen die Reserve des TV Eibach (Tabellenletzter) und das Team möchte sich mit einem Sieg aus seiner wirklich nicht schlechten ÜBOL-Saison verabschieden. Ohne eine große Bank und Trainer wird es nach Nürnberg gehen und deshalb kein Selbstläufer sein; aber die MHVler wissen auch um ihr Tabellenplatz-Fernduell mit Coburg und werden deshalb motiviert und ernsthaft auf Torejagd gehen. (tmü)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:

Paul Bützow (7), Christopher Lunz (5), Tobias Müller (2), Lorenz Göbel und Florian Niklaus (je 1), Moritz Töpfer, Louis Schmitt (Tor), Matthias Häner (Tor)

Tor-Statistik: siehe nuScore