Ein Punkt der Moral 

Beim 22:22 in Haßfurt gegen einen starken TV Königsberg konnte man auf Seiten des MHV eigentlich zufrieden sein. Eigentlich. Aber der Reihe nach.

Nach dem Aufstieg und dem Umbruch in der Mannschaft, sowohl auf Spielerseite als auch auf der Trainerposition, war klar, dass das Team sich erst noch finden muss. So ging man in dieses Spiel, ohne genau zu wissen wo man steht. Auch der Ausfall einiger Stammkräfte musste kompensiert werden. Dennoch war das Ziel, der Sieg.

Die ersten Minuten ließen sich dann auch gut an. Die Mannschaft spielte das was man erwarten konnte. Sie kämpften zusammen, hatten aber doch noch reichlich Abstimmungsprobleme. So fiel ein 1:0 durch das Geburtstagskind Daniel Brand. Im Gegenzug kassierte man aber auch zwei schnelle Gegentore. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Abwehr stand sicher, es gab aber nach 10 Minuten die zweite Zeitstrafe für den Abwehrchef Johannes Sauer. Das zwang den Trainer Benjamin Stark zum Handeln. Trotz des damit verbunden Angriff-Abwehr-Wechsels stand die Abwehr weiterhin sicher. Auch im Angriff sah es mit zunehmender Spieldauer sicherer aus. So ging es vom 5:3 für Königsberg auf 7:7 und 10:10. Dann kamen leichte Konzentrationsprobleme vor dem Tor. Der starke Königsberger Keeper hielt einige freie Bälle, darunter den letzten 7m mit Ablauf der ersten Hälfte. So ging es mit 13:11 und leichten Vorteilen für Königsberg in die Kabinen.

Man nahm sich vor, die schön herausgespielten Kombination nun auch erfolgreich abzuschließen und in der Abwehr die wenigen Lücken ganz zu schließen. Bis zum 15:14, aus Sicht der Hausherren, gelang das auch ganz gut. Danach kam es zur Verletzung des Rechtsaußens Pascal, der sich den Arm überstreckte. Von der Verletzung geschockt fand der MHV nicht mehr in die Spur. Königsberg zog das Tempo an und die offensive Abwehr erzwang einige leichte Fehler im Angriff. In dieser Phase war es dem exzellentem Aushilfstorhüter Valentin zu verdanken, dass sich die Gastgeber nicht weiter als 5 Tore absetzen konnten. Beim Stand von 19:14 in der 46. Minute schienen die Punkte schon vergeben. Als dann die Abwehr in Verbindung mit dem Torhüter wieder zur Stärke der ersten Halbzeit fand, wurde es für die Hausherren immer schwieriger. Auch im Angriff gelang es jetzt öfter Lösungen gegen die offensive Deckung zu finden.
In den letzten elf Minuten gelangen den Königsbergern nur noch 2 Tore. Trotz einiger Fehler und Unterzahl kämpfte sich die Mannschaft zwei Minuten vor Schluss bis zum 22:22. Man hatte noch zwei Angriffe, konnte aber keinen im Tor versenken. So gab es am Ende ein gerechtes Unentschieden, das gefühlt dem MHV glücklicher macht. Da man aber sogar die Chance auf den Sieg hatte, ist man nicht 100% zufrieden nach Hause gefahren.

Nächsten Samstag sollte das als Motivation dienen, um den ersten Sieg daheim einzufahren. Anwurf ist um 18 Uhr in der Humboldt-Halle. Es darf mit einigen Rückkehrern gerechnet werden. Wenn die Mannschaft sich genauso geschlossen und kampffreudig zeigt, ist einiges in der Bezirksliga möglich. (bst)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09 II:
Johannes Höger 5 (2); Daniel Brand 4; Christian Kelemen 4; Paul Bützow 3 (1); Johannes Sauer 2 (1); Benjamin Stark 2; Daniel Schüll 2