Männer 1 leisten sich zu viele Fehler – Leon Rastner verlässt den MHV kurzfristig in Richtung 3. Bundesliga!

Ein torreiches Spiel bekamen die Zuschauer im gut gefüllten Heubergdome in Frammersbach am vergangenen Samstag zu sehen, in dem mit dem MHV der zweitplazierte der letztjährigen Saison der BOL Gruppe B gegen den zweitplazierten der Gruppe A, den TSV Partenstein traf. Im Vergleich zu den Gastgebern die bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf der Platte standen, war es für den MHV das erste Spiel in der laufenden Saison und somit gleich eine richtige Standortbestimmung. Beide Mannschaften starteten sofort mit “offenem Visier” in die Partie was zur Folge hatte, dass die Zuschauer viele Tore zu sehen bekamen. Sören Bernt war es, auf Seiten des MHV, der aus dem Rückraum nach belieben für seine Farben traf und alle seine fünf Tore in den ersten 20 Minuten erzielte. Dies hatte zur Folge, dass der MHV sich bis dahin einen kleinen 2-Tore Vorsprung erspielte.
Sein Pendant auf Seiten des TSV Partenstein war Maximilian Lang, der vor der Saison vom Landesligaabsteiger TSV Lohr II zum TSV wechselte und von der MHV Abwehr nur selten zu stoppen war und am Ende mit 9 Toren auch der beste Werfer seiner Farben war. Dies hatte zur Folge, dass die Gastgeber ab der 20. Spielminute das Spiel drehten und sich ihrerseits einen 2-Tore Führung erspielen konnten. Jonas Ellebaek Poulsen und Samuel Drescher schaften es mit einem Kraftakt binnen 30 Sekunden den Ausgleich für den MHV zu erzielen und so ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte leistete sich der MHV im Angriff zu viele Fehler, dies nutzen die Gastgeber eiskalt aus, was das Trainerteam Thalhäuser/Baudys bereits in der 39. Spielminute beim Stand von 23:19 zu einer Auszeit Zwang. Diese brachte wieder mehr Struktur in das Schweinfurter Angriffsspiel, doch der Abstand pendelte sich dauerhaft bei 3-4 Toren ein, denn immer dann wenn man auf Seiten des MHV die Chance hatte das Spiel nochmal knapper zu gestalten, schlichen sich erneut vermeidbare Fehler ein. Auch eine Abwehrumstellung beim MHV in den letzten Minuten brachte keine Wende mehr und am Ende verlor der MHV vielleicht mit 2-3 Toren zu hoch, muss sich aber trotzdem auf die Fahnen schreiben, dass es mit der hohen Anzahl an Fehlern kaum machbar sein wird Spiele zu gewinnen.

“Am Ende haben wir über 60 Minuten sowohl in der Abwehr aber vorallem auch im Angriff zu viele Fehler gemacht, die der TSV im Stile eine Spitzenmannschaft gnadenlos ausnutzte. Im 6 gegen 6 war das in der Abwehr schon ganz okay, dennoch können 34 Gegentore natürlich nicht unser Anspruch sein”, analysierte Trainer Marcus Thalhäuser das Spiel abschließend.

Wer auf Seiten des MHV Schweinfurt Linkshänder Leon Rastner vermisste, dieser wird in der kommenden Saison leider nicht mehr die Schuhe für den MHV binden. Er nahm ein kurzfristiges Angebot der DJK Waldbüttelbrunn (3. Bundesliga) an, die Aufgrund massiver Verletzungsprobleme ohne Linkshänder im Kader die letzten Spiele bestreiten mussten. Auch wenn es nicht nur handballerisch, sondern auch menschlich und natürlich der Zeitpunkt des Wechsels (drei Tage vor dem Spiel in Partenstein) ein großer Verlust für das Team ist, wünschen wir Leon alles Gute für seine Zukunft! Neben Rastner fehlten ebenfalls Cornelius Bitsch und Manuel Schmitt, die erst wieder in einigen Wochen bzw Monaten zur Verfügung stehen werden.

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Lukas Fiedler (TW), Bjarke Pohlmann (TW), Jonas Ellebaek Poulsen 5, Sören Bernt 5, Christopher Früh 4, Simon Zwiazek 4, Luis Vollert 3, Samuel Drescher 3, Daniel Schüll 2, Christian Fey 2, Jan Scholich, Felix Landgraf

Das erste Heimspiel des MHV Schweinfurt findet am kommenden Sonntag 09.10.22 um 18.00 Uhr gegen die DJK Rimpar III im Schulzentrum West statt.