MHV setzt Ausrufezeichen im Abstiegskampf!

„Hier regiert der MHV“, hallte es am späten Samstagabend nach dem Sieg des MHV gegen den TSV Rödelsee durch das Schulzentrum West. Ein Schlachtruf den man in der laufenden Saison eher selten auf Seiten des MHV zu hören bekam. Doch am Samstag zeigten die Weiß-Blauen mal wieder was in Ihnen steckt, auch wenn vor der Partie wohl eher nicht mit einem Heimsieg zu rechnen war. Musste Trainer Marcus Thalhäuser doch auf einige seiner erfahrenen Spieler verzichten. Mit Tobias Karl, Thomas Heege, Simon Zwiazek und Nicolas Seidel fehlten vier Routiniers, sodass der Altersdurchschnitt der Startaufstellung des MHV gerade einmal 20,7 Jahre betrug.

Allerdings ließ sich die Heimsieben dadurch in keinster weiße davon beirren und rührte vor allem in der Abwehr Beton an, was es dem sonst so starken Rödelseeher Rückraum schwer machte Tore zu erzielen. So entwickelte sich eine offene Partie bei der sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Meist konnte der MHV ein Tor vorlegen was die Gäste allerdings auch immer postwendend ausgleichen konnten. Kurz vor der Halbzeit kassierte der an diesem Abend sowohl in Angriff als auch in Abwehr bärenstarke Linus Breun eine 2-Minuten Strafe was die Gäste mit zwei Toren in Folge sofort bestraften und somit mit einer 2-Tore-Führung in die Pause gingen.

In der Kabine wurde nochmals auf die Fehler der ersten Halbzeit hingewiesen und erneut daran erinnert das Tempospiel hoch zu halten, um den doch etwas in die Jahre gekommenen Gästen nicht die Möglichkeit zu geben sich in der Abwehr zu formieren. Zwar musste man zu Beginn der Pause gleich ein Gegentor hinnehmen, doch wer nun dachte das auf Seiten des MHV nun wie schon so oft in der laufenden Saison alle Dämme brechen würden, sah sich an diesem Abend getäuscht. Beim Stand von 19:19 und noch 15 zu spielenden Minuten auf der Uhr war es wieder eine offene Partie. Jetzt war wieder der MHV am Drücker und schaffte es bis zur 53. Spielminute sich einen kleinen Vorsprung zu erspielen. Vor allem Cornelius Bitsch war es nun der im Angriff die Rödelseeher Abwehr immer wieder vor Probleme stellte oder dem 3. Liga-Erfahrenen Torhüter der Gäste bei all seinen Strafwürfen keine Chance ließ. Doch so richtig abschütteln ließen sich die Gäste nicht und beim Stand von 25:25 und noch rund 60 Sekunden zu Spielen Stand das Spiel auf Messers Schneide. Der MHV hatte den Ball im Angriff und konnte Linus Breun frei Spielen, dieser konnte allerdings den Ball, weil stark von der gegnerischen Abwehr bedrängt, nur gegen den Pfosten setzen, doch statt sich über die Situation unnötig aufzuregen, formierte sich die Abwehr des MHV um zumindest einen Punkt und die letzten 30 Sekunden die die Gäste nun hatten um das Spiel für sich zu entscheiden zu verhindern. Durch, wie schon die ganze Partie über, eine gute Abwehrarbeit schaffte man es den Wurf des TSV so zu Blocken das dieser von Torhüter Lukas Fiedler aufgenommen werden konnte. Dieser passte gedankenschnell den Ball an den sich bereits im Konter laufenden Paul Möslein an und nach dessen souveränen Abschluss eine Sekunde vor Spielende gab es auf Seiten des MHV kein Halten mehr.

„Wir wussten das wir heute keine Chance hatten und diese wollten wir nutzen“, so MHV-Trainer Marcus Thalhäuser nach der Partie. „Es wird oftmals vergessen wie jung der Großteil meiner Mannschaft ist, da gibt es noch viel Entwicklungspotential, allerdings muss man den Jungs auch Zeit geben und Fehler zugestehen, nur so können Sie daraus lernen. Die Mannschaft hat Charakter und wir werden alles daran setzen den Klassenerhalt noch zu schaffen“, so der Trainer nach der Partie weiter.

Am kommenden Samstag steht ein weiteres Spiel an bei dem der MHV Schweinfurt eigentlich ohne Chance ist. Mit dem SV Michelfeld gastiert der aktuelle Tabellenführer im Schulzentrum West. Man wird sehen in wie weit die junge MHV Mannschaft dem Ligaprimus ärgern kann? Schön wäre es, wenn ein paar Zuschauer mehr den Weg in Halle finden würden um den MHV zu unterstützen. Stimmungsvoll wird es allemal werden, sind doch die Fans des SV Michelfeld dafür bekannt die lautesten und stimmungsvollsten der Liga zu sein. Somit können sich alle auf einen unterhaltsamen Handballabend freuen.

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:

Cornelius Bitsch 9/4, Linus Breun 7, Paul Möslein 3, Christian Fey 2, Tim Feuerbacher 1, Manuel Schmitt 1, Maximilian Müller 1, Felix Landgraf 1, Luis Vollert 1, Simon Körner, Lukas Fiedler TW

Bester Torschütze TSV Rödelsee: Stefan Pruy 5/2