Die Wundertüte des MHV Schweinfurt 09

Am vergangenen Sonntag war es auch endlich wieder soweit für die Damen II Mannschaft. Erstes Saisonspiel zuhause gegen die HSG Volkach II in der Bezirksklasse Nord. Im Vorfeld gab es einige Veränderungen in der Mannschaft, welche erst einmal kompensiert werden mussten. Auf der Rückraumposition verließ Marina Prowald die Mannschaft, um die Damen I in der Landesliga zu unterstützen. Zudem musste im Tor eine Alternative gefunden werden, da auch Renate Brand in die Landesligatruppe gerufen wurde und mit Anna Höldl das Tor dort sauber halten soll.

Somit war es für Trainer Alexander Schmitt wieder einmal (nicht überraschend) an der Zeit, Ordnung in die Reihen zu bekommen. Mit Sonja Unger, Greta Oberhagemann und Lena Kamski kamen erfahrene Spielerinnen in die Mannschaft, welche bereits in den vergangenen Jahren in der Bezirksoberliga gespielt haben. Zudem konnte das Team auch Nicole Thalhäuser für sich gewinnen, welche vom HSG Pleichach zum MHV Schweinfurt gewechselt ist. Für die Torwartpositionen kam auch ein wenig Glück hinzu, da mit Anna-Lena Bott und Sarah Tomsche zwei Neulinge zum MHV kamen und sich bereit erklärten, eine Torwartausbildung zu genießen und das Team auf der offenen Position zu unterstützen.

Vor dem Spiel gegen die HSG Volkach II war klar, dass es keine einfache Aufgabe werden wird. Überraschend musste die Stammrückraumspielerin Vera Schenk den Posten im Tor besetzen, da leider die beiden Neuzugänge nicht einsatzfähig waren. Ziel für das Spiel daher: Von Anfang an Tempo zu gehen und eine kompakte 6:0 Abwehr zu spielen. Dies tat die Mannschaft ab dem Anpfiff bis zum Ende! Nach nicht einmal 10 Minuten Spielzeit konnten sich die Damen II mit 6:1 einen Vorsprung erspielen und Volkach war gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Danach ging es trotzdem weiter wie bisher. Mit konzentrierten Angriffspiel und einer sehr gut eingestellten Abwehr ging es mit 12:6 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte konnte das Team dann dort anknüpfen wo sie aufgehört haben. Mit einer super Mannschaftsleistung wurde der Vorsprung weiter ausgebaut auf 15:6, 18:7 und 20:8. Somit war das Spiel knapp 12 Minuten vor dem Ende bereits entschieden. Mit einem gehaltenen Siebenmeter und vielen weiteren tollen Paraden war Vera Schenk im Tor ein ausschlaggebender Grund für den ersten Saisonsieg. Endstand 22:12!

Am kommenden Samstag geht es zu der dritten Mannschaft nach Bergtheim. Wir würden uns über lautstarke Anfeuerung auf den Tribünen freuen! (asc)

Es spielten und trafen für den MHV
Sonja Unger 9/2, Anna Brand 5/2, Nicole Thalhäuser und Greta Oberhagemann je 3, Lena Kamski 3, Lea Härtel, Charlotte Winzig, Laura Steinmetz, Laureta Malaj, Vera Schenk (Tor)