Eine starke Teamleistung lässt die Schweinfurter Handballerinnen jubeln

Am späten Sonntagnachmittag startete ein am Ende sehr erfolgreicher MHV-Heimspieltag mit dem Spiel der Damen gegen den TSV Waigolshausen. Trotz drei krankheitsbedingter Ausfälle konnten die Damen des MHV Schweinfurt 09 einen souveränen Kantersieg einfahren. Hierbei gab es auch eine signifikante Leistungssteigerung im Gegensatz zum Hinspiel vor vier Wochen.

Von Beginn an traten die Gastgeberinnen konzentriert und hochmotiviert auf und konnten schnell mit 2:0 in Führung gehen. Insbesondere die Abwehrarbeit, in Zusammenarbeit mit einer im gesamten Spiel überragend haltenden Julia Schirmer im Tor, war hervorragend. Vorne wurden schöne Chancen kreiert, diese wurden zu Beginn aber noch zu selten genutzt, weshalb Waigolshausen die Führung kurzzeitig egalisieren konnte (2:2, 9. Min.).

Durch diesen Ausgleich wurden die Schweinfurter Damen dann aufgeweckt und starteten wie die Feuerwehr. In den folgenden acht Minuten gelang dem Heimteam ein 8:1-Lauf, ließ sich dabei nicht von einer Auszeit der Gäste aus dem Konzept bringen, und konnte sich auf diesem Vorsprung erstmal ausruhen. Insbesondere aufgrund einiger kleinerer Unkonzentriertheiten in der Abwehr gelangten die Gäste im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit besser ins Spiel und kamen zur Halbzeit auf 17:11 heran.

In der Halbzeit wurde das Team nochmals vor dem Kampfgeist des TSV Waigolshausen gewarnt. Volle Konzentration war für die zweite Spielhälfte geboten, damit die zwei Punkte in Schweinfurt bleiben.

Die ersten Sekunden der zweiten Hälfte gehörten dann aber den Gästen, die mit zwei schnellen Toren nochmal auf 17:13 herankamen. Danach schaltete der MHV Schweinfurt einige Gänge höher. Angeführt von einer treffsicheren Sonja Unger, mit grandiosen 12 Feldtoren, konnte sich die Mannschaft Tor um Tor absetzen. Eine robuste Abwehr, die im Mittelblock von Nina Kager und Sonja Unger geleitet wurde, sorgte auch in Halbzeit zwei dafür, dass es nur wenige Chancen für Waigolshausen gab.

Im Angriff lief es weiterhin wie geschmiert und mit zwei Treffern in Folge konnte Sina Werner ihr Tordebüt für den MHV feiern (23:15, 42. Min). In der 50. Minute beschenkte sich dann auch noch Pia Hergenröther mit ihrem zweiten Treffer an ihrem Geburtstag. Nach einer tollen eins-gegen-eins Situation netzte sie souverän zum 28:16 ein.

In den letzten zehn Minuten wurde es dann nochmal ein munteres Torewerfen auf beiden Seiten. Nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ ging der MHV vorne keine Kompromisse ein. Großartige Durchbrüche vollendete Isabell Rink gekonnt und konnte am Ende fünf Treffer verbuchen. Mit einem Tor von Katrin Baumeister sowie dem letzten Torerfolg des Spiels durch Nina Kager wurde das Ergebnis von 36:22 perfekt gemacht.

Wie bereits in den letzten Wochen zeigten unsere Youngster Christin Kager, Lea Stolz und Nelly Pusch wieder Mal eine sehr gute Leistung in Angriff und Abwehr. Außerdem wurde vom gesamten Team gemeinsam in der Abwehr um jeden Ball gekämpft und vorne schöne freie Chancen herausgearbeitet.

Jetzt steht der MHV mit 16:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Noch ungeschlagen mit 16:0 Punkten grüßt der HSV Bergtheim 3 von der Spitze. Somit steht Anfang März das Topspiel um Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga an. Dann erwartet der MHV Schweinfurt 09 den HSV Bergtheim in der heimischen Alexander-von-Humboldt Halle. Gespielt wird am Samstag, 02.03., um 17:00 Uhr. Bis dahin gilt es für den MHV Vollgas im Training zu geben um sich bestmöglich darauf vorzubereiten.

 

Für den MHV spielten:

Sonja Unger 12, Lea Stolz 2, Nelly Pusch 2, Christin Kager 6, Nina Kager 3 (2/2), Katrin Baumeister 1, Pia Hergenröther 2, Sina Werner 2, Isabell Rink 5, Lara Helmreich 1, Julia Schirmer TW

Torfolge MHV Schweinfurt 09 vs. TSV Waigolshausen:

2:0, 3:2, 7:3, 12:5, 15:8, HZ: 17:11, 20:14, 22:15, 26:16, 28:16, 31:19, 36:22

 

Bildergalerie: