Leider keine Meisterschaft – MHV-Damen unterliegen Bergtheim 3 im Spitzenspiel

Wie bereits letztes Jahr hat es für die Handballerinnen des MHV Schweinfurt 09 nicht sein sollen. Im Spitzenspiel der Bezirksklasse musste man sich nach einem kräftezehrenden Spiel dem HSV Bergtheim 3 mit 22:28 geschlagen geben.

Der HSV Bergtheim setzte an diesem Tag voll und ganz auf den Aufstieg seiner dritten Mannschaft. Die Damen 1 und Damen 2 des HSV traten mit kleinen Kadern in München und Estenfeld an, da diese in der Bayernliga und Bezirksoberliga nichts mehr mit dem Auf- bzw. Abstieg zu tun hatten.

Der MHV hingegen hat diesen Luxus nicht mehr, da nur eine Mannschaft im Spielbetrieb ist und musste deshalb, auch aufgrund einiger privater und verletzungsbedingter Ausfälle, mit einem kleineren Kader antreten.

Das Spiel startete dann unglücklich für das Heimteam. Grobe Fehler in Angriff und Abwehr brachten den Gästen eine schnelle 0:4 Führung. Um diesen Negativlauf zu unterbrechen, mussten die MHV-Trainer Fiedler/Schmitt früh ihre erste Auszeit nehmen und das Team wachrütteln.

So langsam kam der MHV dann besser in das Spiel und konnte sich zeitweise wieder auf zwei Tore herankämpfen. Leider scheiterten die Schweinfurter Damen ein ums andere Mal an Bergtheims Top-Torhüterin, sonst wäre vielleicht auch noch mehr möglich gewesen. Zu allem Pech verletzte sich auch noch die stark haltende Daniela Vogel im MHV-Tor und konnte nicht mehr weiterspielen.

Einen sehr sehenswerten Treffer erzielte Lea Stolz nach Ablauf der ersten 30 Minuten aus einem direkten Freiwurf. Diesen schweißte sie in den Winkel und verkürzte auf 10:13, wodurch der MHV noch den Hauch einer Chance hatte das Spiel vielleicht doch noch zu drehen.

Leider begann die zweite Halbzeit wie bereits die erste. Ein 1:6 Lauf für den HSV zwang die Schweinfurter Trainer zu einer frühen Auszeit. Zu viele Fehlwürfe und technische Fehler machten es den Gästen leicht ihr starkes Gegenstoßspiel auszunutzen. So wurde die MHV-Abwehr ein ums andere Mal überrannt und nur eine starke Julia Schirmer im Tor konnte den Rückstand noch in Grenzen halten.

Die Schweinfurter Damen gaben sich zwar nie auf, hatten aber zu keinem Zeitpunkt mehr eine reelle Chance in dieses Spiel zurückzukommen. Zu souverän agierten die Gäste und in der Abwehr war der MHV zu oft den entscheidenden Schritt zu spät während im Angriff einzig Verena Höger mit insgesamt 9 Toren Normalform erreichte. Somit stand es nach einem harten Kampf 28:22 für Bergtheim 3 und diese konnten die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg feiern.

Für den MHV heißt es jetzt die Saison mit den zwei letzten Heimspielen gegen Gerolzhofen und Pleichach 3 ordentlich zu beenden und nochmals positive Ergebnisse einzufahren.

Für den MHV spielten:

Verena Höger 9 (2/2), Sonja Unger 3 (1/2), Lea Stolz 4, Nelly Pusch 2, Christin Kager 1, Katrin Baumeister, Pia Hergenröther 1, Sina Werner, Isabell Rink 2, Lara Helmreich, Daniela Vogel TW,  Julia Schirmer TW

Bildergalerie: