MHV-Damen überzeugen mit beeindruckendem Sieg im letzten Auswärtsspiel der Saison

Auch das letzte Saisonspiel lief beim Damenteam des MHV Schweinfurt 09 diese Saison wie am Schnürchen. Trotz eines etwas kleineren Kaders aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnte der MHV voll und ganz überzeugen und zum ersten Mal in dieser Saison die 30-Tore Marke knacken.

Von Beginn an übernahm der MHV das Zepter und konnte bereits nach drei Minuten durch Annika Schmitt 3:0 in Führung gehen. Aufgrund einiger Leichtsinnsfehler im Schweinfurter Abwehr- und Angriffsspiel konnte Pleichach 3 in den folgenden fünf Minuten auf 3:2 verkürzen.

Danach startete der MHV richtig durch und konnte aus einem stabilen Abwehrverbund mit einer starken Dani Vogel im Tor immer wieder schnelle Tore in der ersten und zweiten Welle erzielen. Insbesondere eine überragend spielende Isabell Rink und eine pfeilschnelle Nelly Pusch netzten ein ums andere Mal sicher im Gegenstoß ein und so konnte sich der MHV schon zur 18. Minute auf 5:11 absetzen.

Von den darauffolgenden sechs Minuten musste der MHV, aufgrund zweier Zeitstrafen, vier in Unterzahl verbringen. Doch auch das änderte nichts am Spielverlauf. Mit einem 4:0 Lauf erspielten sich die Schweinfurterinnen ein erstes Mal einen 10-Tore Vorsprung.

Während der Angriff weiter nach belieben traf, stand die Abwehr kurze Zeit nicht mehr so felsenfest wie zuvor. Das nutzte besonders Pleichachs Eva Grömling aus und konnte durch vier Treffer einen noch klareren Halbzeitstand verhindern. Mit 19:10 für Schweinfurt ging es in die Kabine.

Nach kurzer Ansprache ging es zurück aufs Feld und dort lief es weiter wie im Großteil des ersten Durchgangs. Eine starke Defensive, mit nun Julia Schirmer im MHV-Tor, legte den Grundstein für eine gut ausgespielte erste und zweite Welle, welche Pleichach nicht verteidigen konnte.

Und auch im gebundenen Spiel wussten sich die Gäste im gesamten Spiel gegen die ungewohnte 5:1 Deckung des Heimteams durchzusetzen. Mit guten Laufwegen und schönen Pässen konnten an diesem Sonntag besonders durch Annika und Pia Schmitt Durchbrüche errungen und verwandelt werden. Auch aus dem Rückraum traf Spielmacherin Sonja Unger gewohnt sicher.

Dank dieses starken Angriffsspiels kam es im vorletzten Spiel dieser Saison noch zu einem Debut. Nachdem der MHV bereits drei Mal, mit je 29 geworfenen Toren, knapp an der 30-Tore Marke gescheitert war, gelang es in diesem Spiel endlich diesen Bann zu durchbrechen. Nach einem schönen Doppelpass mit Nina Kager am Kreis, war es Pia Schmitt vergönnt, nach genau 53:14 Minuten zum Spielstand von 30:15 einzunetzen.

Auch danach spielten die Schweinfurter noch weiter und konnten bis zur Schlusssirene noch weitere vier Tore erzielen und gewinnen somit 34:16.

Durch diesen Sieg bleibt der MHV mit nun 20:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und es wird im letzten Saisonspiel im direkten Duell gegen den HSV Thüngersheim (22:0 Punkte) um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg gehen.

Für den MHV spielten:

Sonja Unger 7, Pia Schmitt 6, Nelly Pusch 6, Isabell Rink 5, Annika Schmitt 4, Christin Kager 2, Nina Kager 2, Pia Hergenröther 2, Lara Helmreich, Daniela Vogel TW, Julia Schirmer TW

Torfolge:

0:3; 2:6; 3:9; 5:12; 6:16; HZ: 10:19; 11:21; 12:23; 12:26; 14:28; 15:30; 16:34