DERBYSIEGER!

An einem untypischen Dienstag Abend stand das erste Derby gegen den Nachbarn aus Pfändhausen in der heimischen Humboldt Halle an. Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren klar gesetzt; der MHV wollte seine Siegesserie fortsetzen, den zweiten Tabellenplatz sichern, den Derbysieg zu Hause holen und damit man zeigen wer “Herr in der Region” ist und der TSV Pfändhausen wollte nach einem denkbar schlechten Saisonstart die Schweinfurter zu Hause richtig ärgern.

So kam es leider auch, dass unsere MHV-Mädels denkbar schlecht und mit viel Anspannung und Nervosität in das Derby gingen und es sowas von gar nichts funktionierte. Im Angriff wurde überhastet abgeschlossen und in der Abwehr waren riesige Lücken, welche die Gäste nutzten und verdient mit 0:4 in Führung gingen. Nach einer frühen Auszeit des MHV-Coach Manuel Schmitt, wurde die Mannschaft nochmal wachgerüttelt und auf die Stärken sowohl im Angriff als auch Abwehr hingewiesen und das ganze Spielgeschehen mit freien Kopf zu dominieren. So kamen dann endlich auch unsere Schweinfurter richtig ins Spiel und konnten auf 4:4 ausgleichen. In einem hart umkämpften Derby ging es dann hin und her über 4:6 und 7:7 ging es leider mit einem nicht erfreulichen Halbzeitstand von 8:10 in die Kabine.

Vom handballerischen Bild her waren die MHVler den Gästen um einiges überlegen, dies musste aber nun auch endlich in der zweiten Halbzeit auf die Platte gebracht werden. So begann man leider wieder etwas schläfrig den zweiten Spielabschnitt und konnte anstatt den Spielstand zu verkürzen den Gästen in den ersten Minuten vorallem über die Kreisanspiele nichts entgegensetzen. Als dann aber beim Stand von 10:14 endlich ein Ruck durch die Mannschaft ging und der Teamspirit und Kampfgeist unserer Mädels wieder zu sehen war, kam das Momentum endlich auf die Seite des Gastgebers. Über die starke Dreierachse Anna Breun, Anna Brand und Annika Schmitt kämpfte man sich über 13:14  und 14:16 zurück ins Spiel und startete dann einen regelrechten Lauf und rührte endlich auch in der Abwehr Beton an. Um genau zu sein war es ein 7:0-Tore Lauf welches das Spiel auf die Seite des MHV entschied und die Mädels mit 21:16 in Führung brachte. Von diesem Rückschlag konnten sich die Gäste, welche über 15 Minuten keinen eigenen Treffer erzielten, nicht mehr erholen und nur noch das Endergebnis auf 21:18 verschönern.

Dem MHV gelang nun zum zweiten mal in Folge der Derbysieg und dieser vielumjubelten Sieg konnte nach dem Schlusspfiff gebührend mit den zahlreichen Fans gefeiert werden. An diesem Abend zeigte sich auch wieder was ein gutes Team ausmacht; wie bereits erwähnt, zeigten nämlich unsere Mädels tollen Teamgeist und Kampfesmut gaben sich in keiner Situation auf und glaubten immer an die eigenen Stärken! Mit dieser Leistung konnten die Schweinfurter den vierten Sieg in Folge und den schon sechsten Sieg im siebten Spiel landen. Klasse Mädels!

 

Es spielten und trafen für den MHV:

Anna Breun (7), Anna Brand (5/2), Annika Schmit (4), Pia Schmitt (2), Annika Roßberg (1), Stefanie Brand (1), Reika Bottyan (1), Franziska Haas, Sarah Gross, Julia Schirmer (Tor)

Spielstatistik:

0:1, 0:4, 4:4, 4:6, 7:7, 8:8, 8:10 HZ

8:11, 9:12, 10:14, 13:14, 14:16, 21:16, 21:18 Ende