Die männliche B-Jugend des MHV Schweinfurt wird dieses Jahr in der ÜBOL antreten. Da die Saisonvorbereitung und Qualiturniere bekanntermaßen ausfielen, konnte die Ligeneinteilung leider nicht auf dem üblichen Weg errungen werden und hat daher leider einen kleinen Beigeschmack. In Anbetracht der Konstellation aus mehreren erfahrenen Spielern im zweiten Jahr der B-Jugend – die aber aufgrund der etwas dünnen Spielerdecke in der A-Jugend auch dort gebunden sind – und einigen talentierten Nachwüchsen im ersten Jahr, sowie den Qualiergebnissen der letzten Saison, schien die erneute Meldung in der ÜBOL aber sinnig.

Genauso wie bei allen anderen Mannschaften war die Trainingssituation im Sommer natürlich auch bei der Schweinfurter B-Jugend etwas chaotisch, weswegen die Vorbereitung sicherlich zu wünschen übrig lässt. Seit der Wiederaufnahme des Trainings nach den Sommerferien ist dessen Ziel vor allem die beiden Altersgruppen spielerisch aneinander zu gewöhnen. Gleichzeitig müssen jedoch auch im Schnelldurchlauf Angriffsmittel gegen die ab dieser Altersklasse erlaubte 6:0-Abwehr eingeführt und in diesem Zusammenhang das Spiel gegen zuweilen körperlich überlegene und nun deutlich kompakter agierende Gegenspieler vertieft werden – eine Aufgabe die für die jüngeren Spieler aber vor allem für unsere beiden Neuzugänge durchaus herausfordernd ist, jedoch von allen mit zunehmendem Erfolg bewältigt wird.

 

Alles in allem muss ich aus Trainersicht feststellen, dass sich über den zu erwartenden Saisonvorlauf – von Corona ganz abgesehen – wenig sagen lässt. Wir haben viele talentierte Spieler, aber die Mannschaft muss noch zusammenwachsen und bräuchte eigentlich noch ein paar Wochen mehr. Bei unserem ersten Saisonspiel am 17.10. wird sich dann zeigen, wo wir zum jetzigen Zeitpunkt stehen.

 

Hintere Reihe: Philipp, Henning, Till, Jesper, Jonas, Simon Weigel (Trainer)

Vordere Reihe: David, Emilio, Moritz, Maxim

Es fehlen: Johannes, Jona, Jonathan, Joseph, Marius, Nicolas, Robin, Veit