Samstag, 15.05.2021 – 9:00 Uhr früh, Treffpunkt der Männer 1 bei unserem Partner next level. therapie- & trainingszentrum zur Leistungsdiagnostik. Das war der Startschuss der Vorbereitung in die im Oktober startende Saison 2021/22. Seit dem 17.10.2020, dem Auswärtssieg in Giebelstadt und dem einzigen Spiel in der abgebrochenen Runde 2020/21, hatte sich ein Großteil der Mannschaft nicht mehr „live und in Farbe“ gesehen. Die Zeiten von Online- und Individualtraining waren endlich vorbei!

Was hat sich personell bei den „Männer 1“ getan? Mit Paul Möslein und Max Müller mussten uns leider zwei Spieler aus privaten Gründen verlassen. Mit Leon Rastner kam ein „Altbekannter“ zum MHV zurück (wir berichteten) und mit Jesper Helmreich und Laurin Schlösser rutschen zwei Spieler aus der A-Jungend perspektivisch mit in den Kader. Der Rest der Mannschaft blieb zusammen und so konnte man mit einer schlagkräftigen Truppe in die Vorbereitung starten.

Um die Jungs möglichst schnell wieder an das runde „Spielgerät“ zu gewöhnen, baute das Trainergespann Baudys/Thalhäuser bereits zu einem recht frühen Zeitpunkt den Ball mit in die Trainingseinheiten ein. Doch auch Athletiktrainerin Nici Thalhäuser brachte die Jungs immer wieder mit ihren Athletikeinheiten ans Limit.

Mit vielen Vorbereitungsspielen (u. a. gegen TV Königsberg, TSV Lohr II, SV Michelfeld und HSC Bad Neustadt II) wollte man die Mannschaft wieder an den Spielrhythmus gewöhnen, denn die siebenmonatige Handballpause ist sicherlich nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen. Mit dem Trainingslager in Trossenfurt Anfang September 2021 wurde dann die Endphase der Vorbereitung eingeläutet.

Da aus unterschiedlichsten Gründen (Urlaub, Studium, Arbeit, Verletzungen) die Trainingsbeteiligung leider nicht so hoch war wie sich das das Trainerteam gerne gewünscht hätte, wird man sehen, wie konstant die Mannschaft ihr Potential auf die Platte bringen wird. Besonders bitter fällt hier das Fehlen von Cornelius Bitsch ins Gewicht. Bei Captain der Männer 1 wurde im August ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert, was leider zu einem längeren Ausfall führt.

Hinzu kommt der geänderte Modus in der Bezirksoberliga für die kommende Saison 2021/22. Statt einer 14er-Gruppe wird es zwei 7er-Gruppen geben. Diese werden in 12 Spielen jeweils einen Sieger der Gruppe ausmachen, welcher dann gegen den Sieger der anderen Gruppe im Play-Off-Modus mit Hin- und Rückspiel um den Aufstieg in die Landesliege spielt. Durch den verschärften Abstieg (nach der Saison wieder eine 12er-Gruppe) und der sportlichen Situation in der Landesliga kann es durchaus dazu kommen, dass 3 Mannschaften aus jeder 7er-Gruppe direkt in die Bezirksliga absteigen. Somit heißt es für unsere Männer 1 vorerst so schnell wie möglich Punkte zu sammeln, um als Aufsteiger schnellstmöglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Hier zählt jedes Spiel!

Die Mannschaft freut sich, dieses Projekt zusammen mit den Fans anzugehen und hofft auf rege Unterstützung von der Tribüne.

#einTeameinZiel #nurderMHV #wirliebenHandball #gefährlich #schwammig

stehend (v.l.n.r.): Marcus Thalhäuser (Coach), Leon Rastner, Jesper Helmreich, Simon Zwiazek, Samuel Drescher, Christian Fey, Sören Bernt, Felix Landgraf, Achim Baudys (Mentalcoach)

sitzend (v.l.n.r.): Alexander Schmitt, Daniel Schüll, Luis Vollert, Sam Meckelein, Lukas Fiedler, Jan Scholich, Manuel Schmitt

Es fehlt: Linus Breun, Laurin Schlösser, Cornelius Bitsch

 

Seit gespannt – in den kommenden Tagen kommen auch die Spielerportraits jedes MHV-Spieler online!

Schaut einfach nochmal vorbei unter den Register der Herren I.