Saisonvorbericht Damen 1 2020/2021

von hinten links: Alexander Schmitt (Trainer), Sonja Unger, Theresa Rügamer, Charlotte Winzig, Annika Roßberg, Annika Schmitt, Maria Illig
von vorne links: Babett Rueff, Kristina Rumpel, Daniela Vogel (Tor), Johanna Rumpel (Tor), Christiane List, Katrin Baumeister 
Es fehlen: Pia Schmitt, Angela Füller, Pia Hergenröther, Sina Kuhn, Kristina Göb, Vera Schenk

 

Für unsere Damenmannschaft beginnt dieses Jahr eine Neufindungsphase. Bereits letzte Saison wurde die 1. und 2. Damenmannschaft zusammengelegt und das Team stand im März 2020 mit gerade einmal sieben übrig gebliebenen Spielerinnen da. Nach den Abgängen von Nici Thalhäuser, Nina Kager und Carina Bartesch (SG Garitz/Nüdlingen), Verena Höger (TSG Estenfeld), Torhüterin Larissa Welz (TG Heidingsfeld) und der Verletzung von Anna Breun (Kreuzbandriss), war auch bis zum Sommer noch nicht klar, ob überhaupt Damenhandball weiterhin in Schweinfurt gespielt wird.

Trainer Chrissi Früh übergab den Posten an seinen früheren Co-Trainer Alex Schmitt. Für Chrissi Früh war die Belastung als Spieler im erweiterten Kader der 3. Bundesliga Mannschaft in Bad Neustadt, Trainer der Damen und Gymnasiallehrer in Meiningen leider zu viel geworden. Somit hieß es für Alex Schmitt, ein Team zu formen, welches nach wie vor Spaß am Handballsport hat und die Motivation besitzt, in der Bezirksliga zu spielen. Die Option Bezirksoberliga war von Anfang an vom Tisch, obwohl diese knapp gehalten wurde.

Glücklicherweise fanden sich zwei Rückkehrer aus der eigenen Jugend. Charlotte Winzig und Maria Illig haben sich entschlossen, nach zwei Jahren Pause wieder beim MHV zu spielen. Zudem ist eine tolle Zusammenarbeit mit den Damen vom TSV Bergrheinfeld entstanden und der MHV wird diese Saison von gleich sechs Spielerinnen unterstützt. Ein Teil von ihnen hat zwar seit längerer Zeit keine Ligaspiele mehr bestritten, dennoch ist Trainer Alex Schmitt voller Zuversicht, dass sich hieraus für die Zukunft eine Mannschaft bildet, welche attraktiven und anschaulichen Handball spielen kann.

Das Saisonziel ist auch klar definiert: Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Wir freuen uns, dass die Saison nach der längsten Handballpause, welche jeder vor uns hatte, endlich wieder los geht. Es wird für uns alle eine besondere und unvergessliche Saison 2020/2021 werden. Die Hoffnung bleibt, dass diese auch ohne Unterbrechung und größeren Komplikationen gespielt werden kann. (asc)