Nachruf zum Ableben unseres Mitgliedes Harald Rost

Mit tief empfundener Trauer haben wir Sportlerinnen und Sportler des Main-Handball-Verein Schweinfurt 09 die Nachricht aufgenommen, dass unser Sportfreund Harald Rost, am 22. April 2022, im 67. Lebensjahr verstorben ist.

 

Sein sportliches Leben war dem Handball gewidmet. Im Oktober 1962 war Harald als Jugendlicher zum Handball beim 1. FC Schweinfurt 05 gestoßen und lernte noch den Feldhandball kennen. Auch das Spiel auf dem Kleinfeld hatte er gut beherrscht und viele Jahre mit großer Freude im Rückraum gespielt. Nicht nur als Spieler ist Harald in Unterfranken bekannt, sondern auch als Schiedsrichter. Hier hat er immer sehr souverän die Spiele geleitet und eine klare Linie verfolgt. Sein Engagement als Schiedsrichter war ihm sehr wichtig, welches er länger als seine sportliche Karriere beibehielt. Darüber hinaus hatte er sich beim Bezirk Unterfranken des Bayerischen Handballverband ab dem Jahr 2002 als Vorsitzender des Sportgerichts auch um die schwierigen sportrechtlichen Themen gekümmert. In dieser Position war er Teil der Bezirkssportleitung und hatte ein besonderes Auge auf den Handballsport in ganz Unterfranken gehabt. Sehr gut vertrat er den MHV Schweinfurt mit seinem Engagement auf Bezirksebene.

Wichtig war ihm, lange in der 2. Mannschaft mit vielen Freunden zu spielen. Harald war ein geselliger Mensch und hatte die Gemeinschaft genossen. Ein Bier in der Kabine nach dem Spiel war für ihn quasi Pflicht, egal ob ein Sieg gefeiert wurde oder eine Niederlage hingenommen werden musste. Den Kontakt zu den langjährigen Handballfreunden hatte er immer noch gehalten und nahm an den geselligen Treffen auch oftmals teil.

Für sein Engagement im Sport erhielt Harald diverse Auszeichnungen, unter anderem das BHV-
Verbandsehrenzeichen Silber mit Kranz (40 Jahre) und die BHV-Verdienstehrennadel Silber (10 Jahre).

Wir sagen Danke für alles, was Harald für den Handballsport geleistet hat. Wir werden ihn und sein sportliches Lebenswerk ehren und uns gerne an ihn zurück erinnern.
Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Die Vorstandschaft des MHV Schweinfurt 09 e.V.