Dritter Derbysieg in Folge für den MHV!

 

Nach der durchwachsenen Partie gegen Eibach haben die Jungs der männlichen A-Jugend noch einen souveränen Pflichtsieg in Forchheim einfahren und so die Hinrunde im Dezember erfolgreich abschließen können. Im neuen Jahr wollte man also daran anknüpfen und im Derby auswärts gleich ein Ausrufezeichen setzen. Glücklicherweise waren die Verletzten wieder soweit genesen, dass man immerhin mit einem Feld-Auswechselspieler antreten konnte – in Anbetracht dessen, dass man dazu wieder auf beide Torhüter zurückgreifen konnte, fast schon ein personeller Luxus für den MHV-Nachwuchs, der hochmotiviert nach Volkach fuhr. Im Hinspiel hatte die A-Jugend einen deutlichen 41:28-Heimsieg feiern können und so musste man sich in der gut gefüllten Mainschleifen-Halle nicht verstecken. Dennoch waren die Jungs gewarnt, weil Derbys ihre eigenen Gesetze haben und sich der Gegner mit motivierten Spielern des TV Gerolzhofen verstärkt hatte.

Die ersten Minuten startete das Team also konzentriert und konnte über den Rückraum erste Torerfolge erzielen; dabei stand die 5-1-Abwehrformation sicher und die A-Jugend setzte sich in einer typischen Anfangsphase etwas ab. Die Heimmannschaft reagierte und brachte ihren starken Mitspieler Max Lang, der jedoch mit einer Manndeckung gut in Schach gehalten werden konnte. Trotzdem tat sich der MHV in dieser Zeit schwer, ließ sich teilweise auch auskontern und geriet so in einen 7:6-Rückstand. Die Kulisse beeindruckte die Jungs allerdings nicht und nach einer kleinen taktischen Neueinstellung lief die Mannschaft in diesem Derby jetzt heiß: Mit der zweiten Welle erzeugte man Druck, der im Angriff dann auch schön durchgespielt wurde; Linus wurde gut in Wurfpositionen gebracht bzw. am Kreis gefunden oder man schuf im 1-gegen-1 willensstark die Lücken. Auch in der Defensive fand man durch besseres Verschieben nun einen starken Zugriff auf die teils guten Rückraumakteure der HSG und stand in diesem fairen Aufeinandertreffen sehr sicher – 10:15 zeigte nach diesen dem MHV gehörenden Minuten die Anzeigetafel zum Pausenpfiff.

Dieses Polster war zufriedenstellend, aber nach und nach kämpfte sich der Gegner zu Beginn der zweiten Halbzeit nochmal heran – unterstützt von den vielen Fans auf der Tribüne, wo sich auch wieder nicht wenige mitgereiste Anhänger aus Schweinfurt versammelt hatten. Doch beim Stand von 16:18 konnte man wieder eine Schippe drauflegen, sich die Chancen vom Rückraum ausgehend wahrlich erkämpfen und auch dank einer 7m-Quote von 100% den alten Abstand langsam wieder herstellen. Die Abläufe und Spielaktionen der Jungs funktionierten (selbst gegen die teilweise Manndeckung der halblinken Position) und auch die Kraft ging dem kleinen Team-Kader in diesem ersten Spiel nach der Winterpause nicht aus. In der Abwehr hielt man dem Druck des Gastgebers in zum Ende hin beeindruckender Weise stand, weil auch im Kasten eine stetige Leistungssteigerung vorhanden war und sich der Schweinfurter Torhüter in die Köpfe der Gastgeber spielte! So hatte man beim Zwischenstand von 20:27 und der letzten Auszeit der Volkacher das Spiel eigentlich schon für sich entschieden – die Mannschaft blieb in der Schlussphase wie von Coach Tobias Karl gefordert cool und konnte sich gegen die nun sehr offensive Verteidigung durchsetzen, um so schließlich einen deutlichen 23:29-Sieg einzufahren.

„Derbysieger“ schallte es also auch im Rückspiel dieser besonderen Begegnung von Schweinfurter Seite durch die Halle und die Mannschaft feierte diese Dominanz des MHV zusammen mit den Fans! Erneut war es ein starkes Spiel, das die Jungs auch im Kopf gewonnen haben – die Einstellung gegen den verstärkten Gegner war richtig und darauf wird es nun auch nächste Woche ankommen, wenn mit dem Heimspiel gegen den MTV Stadeln der direkte Fight um die weitere Verteidigung des 2. Tabellenplatzes daheim im Schulzentrum West steigt – kommt vorbei und pusht die A-Jugend in diesem Spitzenspiel am Samstag um 16 Uhr zur Revanche für das Unentschieden im Hinspiel! (tmü)

 

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:

Linus Breun (11), Christopher Lunz (5), Paul Bützow und Florian Niklaus (je 4), Lorenz Göbel (3), Tobias Müller (2), Moritz Töpfer, Louis Schmitt (Tor), Matthias Häner (Tor)

Tor-Statistik:

1:3, 4:5, 7:6, 7:11, 9:12, 10:15 (Halbzeit)
12:15, 16:18, 17:22, 20:27, 23:29 (Endstand)