Männer 1 holen ersten Auswärtssieg

Hätte man einen neutralen Betrachter beim Spiel unserer Männer 1 in Thüngersheim nach dessen Meinung gefragt, hätte dieser wohl zwei Ansätze gehabt das Spiel zu beurteilen. Der eine Ansatz wäre wohl gewesen, dass der MHV qualitativ und auch quantitativ die bessere Mannschaft war, die allerdings aufgrund einer zu geringen Wurfeffizienz und zu vielen technischen Fehlern im Angriff, bis zum Schlusskämpfen musste um das Spiel für sich zu entscheiden. Der andere Ansatz hätte, frei nach dem Motto „ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss“, sein können. Denn nach einer verschlafenen Anfangsphase der 09er, sahen sich diese bis Mitte der ersten Spielhälfte einem drei Tore Rückstand gegenüber. So dauerte es bis zur 19. Spielminute als Christian Kelemen zum 6:6 den ersten Gleichstand nach Spielanpfiff herstellen konnte. Bis zu Halbzeit konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen und so ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt nutzte der MHV dann seine spielerische Überlegenheit endlich mal aus und setzte sich mit drei Toren ab. Doch anstatt diese Überlegenheit auch weiter zu nutzen und das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden, lies man die Gastgeber, angepeitscht von Ihrem lautstarken Publikum, immer wieder herankommen und selbst beim Stand von 20:23 fünf Minuten vor dem Ende wurde es durch zwei Tore in Folge für den HSV nochmal spannend. Doch trotz Unterzahl und dem absoluten Willen die Punkte mit nach Schweinfurt zu nehmen sorgten Jan Scholich und Simon Zwiazek am Ende für die Entscheidung zugunsten des MHV.

„Eigentlich müssen wir das Spiel spätestens Mitte der zweiten Halbzeit für uns entscheiden, dann kannst du die letzten paar Minuten locker runter spielen, so Trainer Marcus Thalhäuser nach dem Spiel. „Auch, wenn wir in den letzten beiden Wochen nur mit einem kleinen Kader aufgrund von Krankheit- oder Arbeitsausfällen trainieren konnten, müssen wir langsam lernen solche Spiele auch mal mit Ruhe und Effektivität zu Ende zu spielen,“ so der Trainer weiter. „Uns fehlt aufgrund des zerrissenen Spielplans noch etwas der Spielrythmus, wichtig waren die 2 Punkte heute und dass die Jungs immer dann wenn es notwendig war eine Schippe draufgelegt haben,“ so der Trainer abschließend.

Leider heißt es jetzt wieder eine Woche Pause für den MHV, ehe es am 08.12.19 nach Berghreinfeld zum Derby geht!

 

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09

Manuel Schmitt 5/3, Simon Zwiazek 4, Jan Scholich 3, Alexander Schmitt 3, Paul Möslein 3, Florian Niklaus 2, Felix Landgraf 2, Christian Kelemen 2, Max Müller 1, Luis Vollert 1, Christian Fey, Samuel Drescher, Lukas Fiedler TW, Sören Bert TW

Bester Werfer TSV Karlstadt: Konstantin Schwab 7/4

(mt)