“Quo vadis MHV Schweinfurt 09″!?!?
Die 5. Niederlage im 7. Spiel im Kalenderjahr 2023 setzte es am vergangenen Samstag für die
Männer 1 des MHV Schweinfurt 09 gegen den Tabellenletzten TSV Mellrichstadt. Auch wenn man
tabellarisch immer noch neun Punkte Abstand auf einen möglichen Abstiegsplatz hat, so zehrt das
Team um das Trainerduo Thalhäuser/Baudys aktuell von den guten Ergebnissen der Vorrunde, in der
man trotz ähnlicher Kaderprobleme einen ganz anderen Handball zeigte. Umso verwunderlicher und
unerklärlich ist die aktuelle Form der Mannschaft. Es scheinen wohl aktuell eher die “Umstände”
rund um das Team das aktuelle Leistungstief zu erklären.
Das man trotz einer tabellarischen Situation in der es „eigentlich“ um nichts mehr geht
aufopferungsvoll Handball spielen kann, zeigten die Gastgeber am gestrigen Samstag und boten dem
MHV eben diesen aufopferungsvollen Kampf, der zwar Handballerisch nicht immer auf höchstem
Niveau war, aber am Ende zu einem verdienten Sieg für den TSV führte.
In der ersten Spielhälfte war das Spiel von beiden Abwehrreihen geprägt. Der MHV hatte sich gut auf
TSV-Top-Scorer Paul Schneider eingestellt, dieser wurde von der MHV-Abwehr über das fast
komplette Spiel relativ “kalt” gestellt. Das der Spielverlauf dennoch bis zur Halbzeit sehr knapp war,
hatte auch mit dem Angriffsspiel des MHV zu tun. Zu viele technische Fehler und sorglose Abschlüsse
auf das gegnerische Tor waren die Ursache dafür das am Ende der TSV mit einer 13:12 Führung in die
Halbzeitpause ging.
Den Beginn der zweiten Spielhälfte verschlief der MHV dann noch zu allem Überfluss. Binnen Zehn
Minuten konnten sich die Gastgeber auf vier Tore absetzen und beim Stande von 20:16 für den TSV
nahm Trainer Marcus Thalhäuser eine Auszeit. Diese sorgte zwar dafür das die Gäste sich wieder
etwas stabilisierten, doch für eine Aufholjagd reichte es beim MHV an diesem Abend nicht mehr.
Zwar hatte man genug Chancen das Spiel noch zu drehen, da Mellrichstadt keinesfalls fehlerlos
spielte, doch in den entscheidenden Phasen war der MHV einfach nicht clever genug und auch die
Fehlerquote konnte in der zweiten Spielhälfte nicht sonderlich minimiert werden.
Am Ende musste man sich einer Mannschaft geschlagen geben die handballerisch keinesfalls besser
war, aber die richtigen Tugenden auf den Platz gebracht hat um, an diesem Abend, als verdienter
Sieger vom Platz zu gehen!
Auch wenn durch die Ankündigung von einigen personellen Veränderungen im Trainerstab und
einigen Spielern ein Umbruch zur nächsten Saison ansteht, kann dies nicht die Erklärung für den
Leistungsabfall sein. Die Mannschaft muss sich unbedingt im April als Mannschaft beweisen und
durch Trainingseinsatz, Kampfeswille und Leistungswille für einen guten Saisonabschluss sorgen. Dies
haben die Fans und der Verein nach einer Saison mit vielen Unwägbarkeiten (defekter Trennvorhang)
mehr als verdient.
Die Männer 1 haben nun eine zweiwöchige Osterpause ehe es am 15.04.23 zum Derby nach Volkach
geht!
Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Christopher Früh 9/4, Jonas Ellebaek Poulsen 5, Felix Landgraf 4, Daniel Schüll 4, Cornelius Bitsch 3,
Christian Fey 1, Samuel Drescher, Luis Vollert, Henning Welsch, Lukas Fiedler TW, Bjarke Pohlmann
TW

Bester Werfer TSV Mellrichstadt: Patrick Pfeiffer 6/2