MHV überrollt Heidingsfeld und festigt Tabellenplatz 2

Mit einem ungefährdeten 31:25 Heimsieg über den Tabellendritten TG Heidingsfeld festigt der MHV den nach Minuspunkten Tabellenplatz 2 (4 Minuspunkte) in der BOL Staffel B und sichert sich so die Chance um am 22.05.22, beim nach Minuspunkten Tabellenführer der HSG Mainfranken (3 Minuspunkte), ein Endspiel im Kampf um die Meisterschaft zu spielen.
Es war vorallem die Anfangsphase der Partie in der die Blau-weißen die TG förmlich überrollten. Immer wieder rieben sich die Gäste an der Schweinfurter Abwehr auf, die in Verbindung mit Torhüter Lukas Fiedler, schier unüberwindbar schien. Und obwohl Cornelius Bitsch, einer der Top-Torschützen an diesem Abend (6 Tore) auf Seiten des MHV, zu Beginn noch etwas Probleme hatte das Tor zu finden, war es sein Teamkollege Leon Rastner auf der rechten Seite, der die Heidingsfelder Abwehr vor unlösbare Aufgaben stellte. Fünf seiner insgesamt sieben Tore erzielte Rastner bis zur 15. Spielminute und beim Stande von 10:1 war hier schon eine Vorentscheidung in der Partie gefallen!
Bis zur Halbzeit ließen die Schweinfurter gerade noch 5 Gegentore zu und so ging es mit einer klaren 17:6 Führung in die Pause.
Der Beginn der zweiten Spielhälfte verlief auf Seiten des MHV analog dem Beginn der Partie, man tat sich etwas schwer das Tor zu finden. Im Gegenteil dazu fanden die Heidingsfelder das Schweinfurter Tor nun häufiger und so wurde dem Publikum die ausgeglichene Partie geboten, die wohl einige Zuschauer auch von Beginn an erwartet hatten. Dies sorgte lediglich dazu, dass der Abstand sich auf 6-8 Tore einpegelte, die Gäste allerdings nie wirklich nur im Ansatz eine Chance hatten das Spiel nochmal spannend zu machen. Zu souverän trat der MHV an seinem letzten Heimspiel auf und so waren es in der zweiten Spielhälfte der oben genannte Cornelius Bitsch und Linus Breun, die unter der spielerischen Leitung von MHV-Spielmacher Sören Bernt immer wieder erfolgreich in Szene gesetzt werden konnten und beim Spielstand von 31:21 in der 57. Spielminute das Spiel entscheiden konnten. In der Schlussphase lies der MHV noch etwas Ergebniskosmetik zu, was Heidingsfeld ausnutzt um am Ende mit dem 31:25 ein etwas versöhnliches Endergebnis erzielte als es der Spielverlauf aufzeigte!
“Es freut mich für die Jungs und zeigt, dass wir, egal mit welchen Ausfällen wir auch zu kämpfen haben, alle füreinander da sind!”, kommentierte ein zufriedener Marcus Thalhäuser das Spiel seiner Mannschaft nach dem Spiel! “Alle Mannschaften haben eine lange und schwierige Saison hinter sich, die Aufgrund von Corona allen Mannschaften alles abverlangt, aber was einige meiner Spieler jetzt schon seit Juni 2021 auf sich nehmen, um dann in der aktuellen Saison in den Spielen immer wieder alles zu geben ist schon außergewöhnlich.”, so der Trainer weiter. “Wir haben allen Verletzungen, Corona-Ausfällen und deren Folgen immer getrotzt und uns so das Endspiel als eigentlicher “Aufsteiger aus der Bezirksliga” gegen die HSG Mainfranken auch einfach verdient.”, so der Trainer abschließend.
Nach diesem Spiel konnte der MHV auch seinen beiden Spielern, Matthias “Sam” Meckelein und Alexander “Föni” Schmitt, den würdigen Abschied bieten, den Sie verdient haben! Sam wird nach einer langen und erfolgreichen Karriere, als einer der prägenden Torhüter im Handballkreis die Handballschuhe an den Nagel hängen! Föni ist leider aus gesundheitlichen Gründen und nach mehreren schweren Knieverletzungen dazu gezwungen dem “aktiven” adieu zu sagen! Der MHV ist froh, dass Alex dem Verein allerdings in passiver Funktion verbunden bleibt. Der MHV wünscht beiden für die Zukunft nur das Beste und freut sich gerne auf ein Wiedersehen in der Halle!
Die Herren I bedanken sich schon mal bei allen Fans, Sponsoren und Unterstützern und hoffen im letzten Spiel am 22.05.22 beim Tabellenführer der HSG Mainfranken auf nochmalige lautstarke Unterstützung von der Tribüne um diesem Spiel nicht nur sportlich, sondern auch im Umfeld den würdigen Rahmen zu geben, das es verdient!
Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Leon Rastner 7, Linus Breun 7, Cornelius Bitsch 6, Felix Landgraf 4, Manuel Schmitt 3/1, Sören Bernt 3, Samuel Drescher 1, Jan Scholich, Luis Vollert, Philipp Kullmann, Laurin Schlösser, Lukas Fiedler TW,  Matthias Meckelein TW
Bester Werfer TG Heidingsfeld: Alexander Wagner 7 Tore