Zu schwache Wurfausbeute verhindert möglichen Sieg!

In der gut gefüllten Mainschleifenhalle in Volkach erwischten die Hausherren den besseren Start. Dies lag hauptsächlich an der uneffektiven Wurfausbeute des MHV was die HSG zu ihrem bekannten Tempospiel einlud. So dauerte es bis zur 5. Spielminute ehe Cornelius Bitsch das erste Tor für seine Farben erzielen konnte. Die Gastgeber hatten indes bereits drei mal getroffen. Dieser Rückstand konnte vom MHV zwar bis zur 12. Spielminute gehalten werden, doch auch eine Auszeit von MHV-Coach Marcus Thalhäuser brachte keine Sicherheit in das Spiel der “Blauen”. Das Gegenteil war der Fall. Zu viele technischen Fehler im Angriff luden die HSG immer wieder zu leichten Kontertoren ein und so musste man beim Stand von 18:11 in der 25. Spielminute schon etwas Angst um den MHV haben, dass man hier gänzlich unter die Räder kommt. Mit einem kleinen 3 zu 1 Lauf konnte der MHV den Rückstand nochmal auf 5 Tore bis zur Halbzeit verkürzen.

In der Halbzeitpause schien das MHV-Trainerduo die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit einem 4 zu 1 Lauf binnen 5 Minuten zwang der MHV HSG-Trainer Fabian Servatius bereits zu einer frühen Auszeit. Trotz einer frühen Strafzeit gegen Cornelius Bitsch, stand die MHV-Abwehr nun besser und im Angriff war es Samuel Drescher auf Seiten des MHV der von der gegnerischen Abwehr nicht mehr zu halten war. Zusammen mit Christopher Früh waren dies die beiden Spieler beim MHV die nun die entscheidenden Akzente setzten und nachdem erneut Samuel Drescher in der 45. Spielminute mit seinem Tor zum 24:25 auf ein Tor verkürzen konnte, war es nun das spannende und intensive Derby das viele erwarteten. Doch die Gastgeber stemmten sich wehemend gegen einen möglichen “Turnaround” und da die Wurfeffektivität auf Seite des MHV nun wieder nachlies konnte sich die HSG erneut auf 6 Tore absetzen. Zwar gab der MHV nie auf, doch am Ende musste man sich Volkach verdient mit 36:31 geschlagen geben.

“Wir haben es heute leider nur in den ersten 15 Minuten der zweiten Spielhälfte geschafft die Volkacher ins Positionsspiel zu zwingen und im Angriff effektiv Tore zu erzielen. Ansonsten hatten wir das Tempospiel der HSG nie im Griff. Dann hast du natürlich wenig Chance hier zu gewinnen,” analysierte Trainer Marcus Thalhäuser das Spiel.

Beteits am kommenden Donnerstag 20.04.23 (Anpfiff 20.00 Uhr) geht es für den MHV gegen den nach Minuspunkten Spitzreiter der BOL, die Reserve des TSV Lohr weiter.

Nachdem der Trennvorhang im Schulzentrum West zwischenzeitlich repariert wurde, kann das Spiel wieder in der gewohnten Heimstätte des MHV stattfinden!

Es spielten für den MHV:
Christopher Früh 12/8, Cornelius Bitsch 6, Samuel Drescher 5, Manuel Schmitt 2, Jonas Ellebaek Poulsen 2, Jan Scholich 1, Christian Fey 1, Felix Landgraf 1, Linus Breun 1, Patrick Iwaniak, Luis Vollert, Sören Bernt, Lukas Fiedler TW, Bjarke Pohlmann TW

Bester Werfer HSG Volkach: Florian Brezina 8/1