Auftakt mit Erfolgserlebnis

Nachdem wir es geschafft haben, eine weibliche D-Jugend beim MHV aufzubauen und somit den weiblichen Spielerinnen eine Perspektive bei uns bieten können, haben wir unser erstes Turnier mit dieser neuen Mannschaft erfolgreich absolviert.

Am letzten Sonntag spielten die Mädels in ihrer ersten Turnierbegegnung 20 Minuten gegen eine zupackende HSG Pleichach und verloren das Spiel. Unsicherheit und eine anfangs zu defensiv stehende und beherzte Pleichacher Abwehr machten es für uns schwer zu punkten. Auch bei unserem Abwehrverhalten, wurden die HSG-Spielerinnen zu spät gedeckt und bekamen somit viel Freiraum zugestanden, was oft zu deren Torerfolg führte.

Die teilweise niedergeschlagenen MHV-Mädels trafen mit dem TSV Lohr als nächstem Gegner auf eine  leichter zu beherrschende Mannschaft und gewannen das Spiel deutlich. Mit dieser, nun positiven Stimmung und dem Lehrgeld aus dem ersten Spiel, kam es in der letzten Begegnung gegen Garitz zu einem Messen auf Augenhöhe. Die MHV-Abwehr ging die Gegenspielerinnen frühzeitig an, was zu eigenen Erfolgen durch Kontertore und erzwungene Fehlpässe bei den Garitzerinnen führte. Auf diese Weise schaffte man es, den anfänglichen Rückstand bis kurz vor Schluss auf ein 7:7 aufzuholen. Eine Auszeit der MHV-Trainer brachte wieder Ruhe in die Mannschaft, die sich in dieser Endphase zu viele Fehlwürfe leistete und keine guten Wurfpositionen herausspielte. Nach dem Wiederanpfiff gelangen uns dann auch zwei schön herausgespielte Tore, die das Spiel zu unseren Gunsten entschieden.

Erschöpft, aber stolz über das Erreichte beendete unsere weibliche D-Jugend ihr erstes Turnier. Für die Trainer hat sich gezeigt, dass die MHV-Mädels durchaus mithalten können und in welchen Bereichen im Training der jeweilige Schwerpunkt bei den einzelnen Spielerinnen gesetzt werden muss. Das nächste Turnier richtet der MHV dann selbst aus. Am 21.01. werden die Turniere der männlichen und weiblichen D-Jugend in der AvH-Halle stattfinden. Wir dürfen gespannt sein, wie sich dann das Zusammenspiel und die Spieltaktik verbessert haben. (fvo)