Dritter beim GBO-Turnier in Großlangheim

Die Beach-Saison 2019 hat auch für uns begonnen. Am Samstag, 22.06.2019 nahmen wir in Großlangheim an unserem ersten Turnier der „German Beach Open“ in dieser Saison teil. Das Turnier in Großlangheim ist eines von 14 Turnieren der offizielle Turnierserie zur Qualifikation zu den „Deutschen Meisterschaften“ im Beachhandball.

Das erste Spiel am Samstagmorgen bestritten wir gegen die HSG Mainfranken. Mit viel Geschick und klug Spielend gewannen wir Halbzeit eins mit 21:19 Toren. In der Pause haben wir den Faden verloren und hatten keine Chance auch die zweite Hälfte zu gewinnen. Zu viele Würfe konnten nicht verwandelt werden und so verloren wir deutlich mit 18:27 Punkten. Um einen Sieger zu finden hat die Regel das Penaltywerfen vorgesehen und es treten 5 Spieler abwechselnd mit einem Wurf auf das gegnerische Tor an. Dies konnten wir dann mit 7:6 für uns entscheiden.

Im zweiten Gruppenspiel trafen wir auf das Team der HG Maintal. In diesem Spiel gewannen wir beide Halbzeiten mit 12:8 und 18:16 Punkten. Die zweite Spielzeit gingen wir nicht ganz so konzentriert an und konnten uns aber clever den Sieg sichern

Im letzten Gruppenspiel mussten wir uns mit den Youngwheelerzzz aus Nürnberg/Flügelrad auseinander setzten. Auch hier gewannen wir beide Halbzeiten klar und unspektakulär mit 19:12 und 19:13 Punkten.

Für eine gute halbe Stunde ruhte das Turnierprogramm wegen eines Platzregens, der auch den Abbruch des parallel gespielten Rasenturnieres der Damen zur Folge hatte.

Im ersten KO-Spiel trafen wir auf das Team der Beach TiGers, den zweitplazierten aus der Gruppe A. Die erste Hälfte verloren wir klar und deutlich 4:10. Wir hatten in den 10 Spielminuten zu keiner Phase eine Chance. So leicht wollten wir es dem Gegner in den folgenden 10 Minuten nicht machen und so entwickelte sich ein würdiges Viertelfinale. Wir gewannen die Hälfte mit 14:13 und so musste wieder das Penaltywerfen eine Entscheidung bringen. Mit viel selbst vertrauen auch dieses zu gewinnen, stellten sich unsere 5 Werfer dem Shoot-Out. Bereits nach unserem 3ten Werfer haben wir den Vergleich mit 6:3 gewonnen und zogen ins Halbfinale ein.

Jetzt bekamen wir es mit dem Turnierfavoriten TV Großlangheim zu tun. Das hinderte uns nicht daran, mehr als nur das Spiel um Platz 3 erreichen zu wollen. Die Jungs aus Großlangheim wussten aber immer eine Antwort auf unser tun und es gelang uns zu keiner Zeit den Gegner unter Druck zu setzen. So verloren wir beide Halbzeiten deutlich mit 7:12 und 12:25.

Jetzt blieb uns doch nur das Spiel um Platz 3. Den wollten wir zum Abschluß des heutigen Tages haben. Wir trafen auf einen weiteren Teilnehmer der letztjährigen GBO-Serie. Die Oettinger Allstars Nürnberg ließen keinen Zweifel aufkommen um Platz 3 zu kämpfen und so verloren wir deutlich mit 10:15. Wieder mussten wir die letzten 10 Minuten gewinnen, um noch eine Chance zu haben das Spiel als Sieger zu beenden. Wie es sich für ein Endspiel gehört, sicherten wir uns den Gewinn der zweiten Hälfte mit viel Abgebrühtheit 19:16 und es musste wieder das Penalty-Werfen den Sieger ermitteln. Wir wollten unsere Penalty-Serie weiterführen und auch dieses positiv beenden. Beide Teams gingen mit viel Risiko ins Geschehen und die Keeper der beiden Mannschaften hielten alles, so dass wir nach 3 Schützen mit 2:0 führten. Die Spannung stieg mit jedem Schützen. Die Allstars mussten nun einen 2 Punktewurf riskieren um im Rennen zu bleiben. Sie scheiterten an unserem guten Torwart. Nun war es an uns, das Spiel vorzeitig mit unserem 4ten Werfen zu beenden. Wir trafen mit einem einfachen Wurf zum 3:0 und konnten das kleine Finale um Platz 3 als Sieger beenden.

Deutlich gewannen der TV Großlangheim das Finale gegen die Wingwheelerzzz 15:8 und 18:6. Auch die Wingwheelerzzz hatten keine Lösungen um das Endspiel spannender zu gestalten.

In 3 Wochen sehen wir uns wieder, beim Beach-Turnier des ESV Flügelrad in Nürnberg uns alles beginnt von Vorne.

Es wälzten sich im Sand: Simon Weigel, Maximilian Müller, Alexander Masur, Tom Endres, Tobias Schramm, Daniel Knoche, Nils Sasse und Matteo Nanke.