Starke zweite Halbzeit reicht leider nicht aus – Damen II starten mit einer Niederlage in die neue Saison

Im vergangenen Samstag kam es zum ersten Saisonspiel in der neuen Spielklasse der Bezirksliga Unterfranken. Die zweite Damenmannschaft des MHV Schweinfurt 09 war zu Gast beim TSV Partenstein.

Im Vorfeld verlief die Vorbereitung auf die neue Saison reibungslos. Der Verein entschied sich zudem, kurz vor dem Beginn der neuen Runde, die weibliche A-Jugend aufzulösen und bereits in den Damenbereich zu integrieren. Manuel Schmitt und Bruder Alexander Schmitt trainieren seitdem zusammen die Mannschaft. Zudem konnte man endlich auf der Torwartposition eine Verstärkung finden. Larissa Wels (22) wechselt vom Bezirksoberligisten VfL Bad Neustadt zum MHV Schweinfurt. Ziel für die kommende Saison nach dem Aufstieg aus der Bezirksklasse Nord ist klar definiert: Klassenerhalt !

Die Damen II fuhren am Samstag also zu ihrem ersten und auch weitesten Auswärtsspiel in der Liga und mussten in der ersten Halbzeit eine harte Pille schlucken. Die Gastgeber aus Partenstein begannen das Spiel mit einem enormen Tempo und konnten sich nach knapp 9 Min. mit 6:1 absetzen. Die MHV Spielerinnen hatten zudem im Angriff an diesem Tag einfach nicht das richtige Glück und Erfolg an ihrer Seite. Pfostentreffer und ungenaue Abschlüsse waren der Grund für lediglich vier erzielte Tore in der ersten Hälfte. Zudem nutzen die Partensteiner die Fehler der Schweinfurter gnadenlos aus und somit ging es mit einem 13:4 in die Halbzeitpause.

Die Ansprache in der Kabine wurde von den Trainern klar dargestellt: Es musste unbedingt mehr Einsatz und Willenskraft gezeigt werden, um hier mögliche zwei Punkte mitzunehmen. Somit begann die zweite Hälfte auch anders und erfolgreicher. Eine gut formierte 6:0 Abwehr sorgte für acht Gegentreffer in 30 Spielminuten und Sonja Unger (an diesem Tag beste Werferin des MHV) konnte mit drei schnellen Treffern nacheinander in der 47. Spielminute auf 17:11 verkürzen. Unschöne Szenen gab es leider immer wieder einmal in dem Spiel. Sonja Unger verletzte sich am Finger, Nina Karger erlitt eine Prellung im Magenbereich und Verena Schmitt verletzte sich an ihrer Hand. Es gelang am Ende den Damen leider nicht den großen Rückstand aufzuholen, da man schlichtweg die erste Hälfte komplett verschlafen hat. Das Spiel endete mit 21:14 für die Gastgeber aus Partenstein.

Am kommenden Sonntag, den 07.10.18 empfängt die zweite Damenmannschaft den HSV Thüngersheim. Kommt vorbei und unterstützt unsere Mädels bei dem ersten Heimspiel, welches diesmal in der Georg-Wichtermann-Halle in Schweinfurt stattfindet. Anpfiff ist um 16 Uhr.

 

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09 II:
Sonja Unger (6/2), Verena Schmitt (3), Pia Schmitt (3), Annika Schmitt (2), Greta Oberhagemann, Kristina Schmitt, Nina Karger, Annika Roßberg, Nicole Thalhäuser, Theresa Knauer, Julia Schirmer (Tor), Larissa Wels (Tor)