Arbeitssieg bringt dem MHV die Tabellenführung

Die Damenmannschaft des MHV Schweinfurt konnte nach einem harten Fight das erste Spiel im Jahr 2022 für sich entscheiden. Somit ist der Restart in die seit Ende November unterbrochene Saison gelungen.

Der MHV ist aufgrund einiger Ausfälle mit nur drei Auswechselspielerinnen im Kader nach Gerolzhofen gefahren. Auf der Kreisposition konnte glücklicherweise Marie Michal aushelfen, sie zeigte besonders in der Abwehr ein sehr gutes Spiel und trug damit einen wichtigen Teil zum MHV-Sieg bei.

Die Schweinfurter Handballerinnen wusste schon vor dem Spiel, was auf sie zukommen wird. Eine sehr junge Gerolzhöfer Mannschaft, die zum Großteil aus A-Jugend Spielern besteht, welche aber schon im Hinspiel gezeigt hat, welches Potential in ihr steckt. Dazu hütet eine erfahrene und sehr starke Torhüterin das Gerolzhöfer Gehäuse.

Deshalb war die Vorgabe klar: Aus einer stabilen Abwehr, schnell umzuschalten, um einfache Tore zu erzielen. Außerdem sollten im Angriffsspiel die vielen technischen Fehler aus dem Hinspiel unbedingt vermieden werden. Soweit die Theorie.

In der Praxis gestaltete sich das Spiel leider vollkommen anders als vorgenommen. Viele technische Fehler, zu schnelle Abschlüsse und überhastete Fehlwürfe führten zu leichten Ballverlusten.

Trotzdem gab es auch positive Aspekte im Angriff. Unser Neuzugang Lea König konnte ihr erstes Tor verbuchen. In der siebten Minute traf sie nach einem schönen Anspiel vom Kreis zum 2:2. Oftmals wurden auch sehr gute Überzahlsituationen herausgespielt, leider kam dabei zu selten der letzte Pass an, um diese Chancen zu nutzen.

So war es einer guten Abwehrleistung, aber hauptsächlich einer nahezu unüberwindbaren Daniela Vogel im Tor zu verdanken, dass man zur Halbzeit mit einem schmeichelhaften 5:5 Unentschieden in die Kabine gehen konnte.

In der Kabine fand das Trainergespann Fiedler/Schmitt anscheinend die optimalen Worte, denn nach der Halbzeit wirkte die Mannschaft des MHV wie ausgewechselt. Aus einer guten Abwehr wurden kurze, schnelle Pässe im Gegenstoß gespielt, wodurch einfache Tore herausgespielt werden konnten.

Auch das gebundene Spiel lief nun viel besser. Spielzüge wurden zu Ende gespielt und so entstanden hundertprozentige Chancen, welche zum Großteil genutzt wurden. In dieser Phase konnte auch Pia Hergenröther ein schön herausgespieltes Einstandstor beim MHV feiern.

So konnte der MHV innerhalb von zehn Minuten einen 6:0 Lauf herausspielen und die Weichen für einen Sieg stellen.

Aus unerfindlichen Gründen stellte das MHV Team nun wieder das Handballspielen ein und die Fehler aus Halbzeit Eins schlichen sich wieder ein. Deshalb warf man in den letzten 17 Minuten nur noch ein einziges Tor, durch die mit fünf Toren beste Torschützin des Abends, Sonja Unger. So lautete das Endergebnis, wegen drei Toren der Heimmannschaft 12:8 für den MHV Schweinfurt.

Diese zwei gewonnen Punkte kann man ganz klar in der Rubrik „Arbeitssieg“ verbuchen. Durch diese führt der MHV nun mit 8:0 Punkten die Tabelle der Bezirksklasse Nord an.

Nächstes Wochenende wird solch eine Leistung sicherlich nicht mehr genügen. Dann kommt mit der HSG Volkach 2 (6:0 Punkte), der ebenfalls noch verlustpunktfreie Tabellenzweite in die Alexander-von-Humboldt Halle. Es geht also um die Tabellenführung und darum ein erstes Zeichen im Rennen um den Aufstieg zu setzten. Anwurf ist am Samstag 5.2. um 16Uhr.

Das Team würde sich sehr über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne freuen!

 

Gespielt haben für den MHV:

Sonja Unger 5, Verena Höger 3, Lara Helmreich 1, Lea König 1, Marie Michal 1, Pia Hergenröther 1, Isabella Rink, Julia Schirmer, Christiane List

Daniela Vogel TW

 

(lf)