2 Punkte für den aktuellen Tabellenplatz 2!

Die A-Jugend des MHV konnte nach dieser fahrigen Partie froh sein, diese wichtigen (Pflicht-)Punkte aus der Kürnachtalhalle der Würzburger entführt zu haben. „Lasst uns dieses Spiel als Arbeitssieg abstempeln und dann auch wieder vergessen. Schauen wir nach vorne!“, so das durchaus passende Fazit des Coaches nach Abpfiff. Vor der Begegnung hatte er seine Jungs noch davor gewarnt, dass Spiel nicht ernst genug zu nehmen und sich durch fehlende Spannung das Leben selbst schwerzumachen.

Denn obwohl man mit nur einem einzigen Wechselspieler antrat, stand man einer Würzburger 7-Mann-Truppe gegenüber, der man in den ersten Spielminuten auch körperlich überlegen war. Doch im Angriff wurden die Chancen nicht genutzt und bis zur ersten Auszeit der Gastgeber beim Stand von 3:3 hatte man sich nur schleppend ins Spiel gekämpft. Allerdings lief es danach kurzzeitig nicht besser … in der Abwehr ging man nicht konsequent auf den Hautakteur des Würzburger Rückraums und nach vorne spielte man viel zu überhastet und schmiss reihenweise die Bälle weg. Nach einem Einlauf des Trainers begann der MHV-Nachwuchs jedoch wieder mit dem Handballspielen und zog ausgehend von einem 3-Tore-Rückstand bis zur Pause auf 11:13 seinerseits davon. Grund dafür war vor allem die Manndeckung gegen den starken gegnerischen Spieler sowie Abschlüssen zum Beispiel über Rechtsaußen, die ausschließlich nach gutem Stoßen in die Lücken des Gegners erfolgten.

Konzentration und mehr Ruhe wurden trotzdem noch für die zweite Hälfte gefordert, doch ließen sich die Schweinfurter etwas vom Spielstil ihrer Gegenüber beeinflussen und aufgrund zu vieler technischer Fehler an diesem Tag kam der gewohnte Spielfluss nicht auf. Auch wenn die Positionsangriffe nun disziplinierter vorgetragen wurden und man öfter den in der 1. Halbzeit warmgeschossenen Torhüter des Gastgebers überwinden konnte, ließ man in der Abwehr immer die ein oder andere Lücke für Würzburger Torwürfe offen. Und auch für Louis, der eigentlich eine wirklich gute Leistung zeigte, wurden einige spät einzusehende  Würfe immer wieder zum Verhängnis. So kam die A-Jugend nie mehr als zwei Tore davon und in einer hektischen Schlussphase gelang es den Würzburgern nochmal auf ein 22:22 auszugleichen. Die Ideen des Trainers Tobias Karl setzte das Team nur zum Teil um, aber letztlich konnte man durch einen Konter sowie die starke Rückraum-Kreis-Achse noch drei Treffer erzielen und den letzten Angriff der Würzburger abwehren. Der direkte Freiwurf nach der Schlusssirene landete sicher in Louis Händen und die A-Jugend hatte mit 24:25 zum Glück gewonnen, auch wenn man mit der Art und Weise angesichts des Gegners nicht zufrieden sein konnte. Bedanken konnte sich die Mannschaft auch auf jeden Fall bei den vielen erstklassigen Zuschauern, die ihre Schweinfurter wieder lautstark unterstützt hatten.

„Kopf hoch, passt schon, weiter geht‘s!“ darf man trotz des Endstands sagen: Am Ende hatte man sich doch erneut als ein Team durch dieses Begegnung gekämpft und jeder Spieler mit Torerfolgen am Sieg mitgearbeitet. Man steht nun auf einem starken 2. Tabellenplatz und denkt eigentlich schon nur an das bevorstehende Topspiel in Waldbüttelbrunn: Seid dabei und pusht die A-Jugend, wenn am 12.11. um 13:30 Uhr am Sumpfler in Wabü der Fight um die Tabellenspitze der ÜBOL Nord steigt! (tmü)

 

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:

Linus Breun (10), Christopher Lunz (5), Paul Bützow und Lorenz Göbel (je 3), Florian Niklaus (2), Tobias Müller und Moritz Töpfer (je 1), Louis Schmitt (Tor)

Tor-Statistik:

1:0, 3:2, 5:5, 8:5, 8:10, 11:13 (Halbzeit)

13:13, 14:17, 18:20, 22:22, 24:25 (Endstand)