Schmerzliche Niederlage beim Tabellenführer

Heiß auf das Topspiel war der MHV-Nachwuchs nach Waldbüttelbrunn gefahren, zumindest mit einer Niederlage, die sich in Grenzen hält, trat man die Heimreise an. Die Mannschaft mit weniger Fehlern und der besseren geschlossenen Mannschaftsleistung hatte die Partie für sich entscheiden können und steht nun nicht ganz unverdient deutlich an der Tabellenspitze. Die Jungs um Coach Tobias Karl hoffen, mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein und in den nächsten Spielen Vollgas mit dem Ziel „2. Tabellenplatz beibehalten“ geben zu können.

Doch startete man gar nicht schlecht in die Begegnung. Zwar wurde Linus von Anfang an Mann gedeckt, aber über druckvolle Spielzüge des Rückraums gelang es, sich oder den Kreis immer wieder in Szene zu setzen und mit 2:4 in Führung zu gehen. So gab es einen spannenden – den erwartet knappen – Schlagabtausch der beiden Teams und nur bei der Wurfausbeute hatte man noch etwas Luft nach oben. Obwohl die Abwehr angesichts des Gegners nicht schlecht stand, fanden die eigenen Würfe aber zunehmend seltener den Weg am Keeper der DJK Waldbüttelbrunn vorbei und deshalb versuchte es der Trainer beim kleinen Rückstand von 7:5 mit der in den letzten Spielen so gut funktionierten Waffe „7. Feldspieler“. So konnte man auch an diesem Tag einmal die Abwehr aushebeln und gleich den Anschlusstreffer erzielen, jedoch auch wirklich nur ein einziges Mal. Der Rest der Halbzeit war dann schließlich die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber: Ein viel zu großer Hänger im Angriff der Schweinfurter ließ die gegnerische Mannschaft mit einem 8:0-Tore-Lauf auf 15:6 weit davonziehen.

In der Pause machte Trainer Tobias Karl erstmal eines ganz klar: Auch wenn diese Begegnung angesichts eines durchaus nicht viel besseren – aber an diesem Tag einfach konsequenteren Gegners – vermutlich nicht mehr zu gewinnen war, wollte man sich hier nicht abfertigen lassen. „Köpfe hoch und das Spiel gedanklich bei null zu null anfangen“, war die Marschrichtung für die 2. Hälfte: Und immerhin gelang es nun, wirklich wie am Anfang wieder als ein Team mit großen Kampfgeist und Willen aufzutreten; doch mehr als ein Beibehalten des Spielstandes war auch nicht drin. Denn weiterhin strittige Entscheidungen und ein paar 2-Minuten-Strafen glichen sich mit der Spielstärke gegen die Waldbüttelbrunner aus, welche man nun gut im Griff hatte und auch in der Offensive war jedem Spieler der Wille anzusehen. Der MHV-Nachwuchs gab sich also nicht auf, jedoch war das Spiel einige Minuten vor Schluss schon vorentschieden und es war schade, dass sich in so einer Phase noch je ein Spieler der Gastgeber und des MHVs verletzte. Doch immerhin bei Lorenz scheint alles in Ordnung zu sein – gute Besserungswünsche an dieser Stelle nach Waldbüttelbrunn, wo die letzten Minuten der Partie fair und mit Respekt vor weiteren Verletzungen an diesem Sonntag zu Ende gespielt worden waren. Ein angesichts des Ergebnisses verständliches, aber nicht immer selbstverständliches Handeln und schlussendlich gewann der Tabellenführer verdient zuhause mit 27:16.

Immerhin, die zweite Halbzeit der Jungs war ausgeglichen und geht angesichts zweier Ausfälle in Ordnung! Das Topspiel hatte man durch die eine zu große Schwächephase vor der Pause verloren und nun gilt es trotzdem, nicht an sich selber zu zweifeln und nach zwei wackeligen Auswärtsspielen erneut komplett auf die nächsten zwei Punkte daheim anzugreifen. Der gute Tabellenplatz gehört gefestigt, um sich von den knapp dahinter lauernden Mannschaften abzusetzen. In ihrer Heimfestung steht der A-Jugend also das nächste wichtige Highlight bevor: Mit der SG Kernfranken gastiert das Team, gegen das man im ersten Saisonspiel knapp verloren hatte und gegen das man sich am Sonntag den 26.11. um 14:15 Uhr mit eurer Unterstützung von den Rängen revanchieren möchte – also kommt vorbei zum Verfolgerduell! (tmü)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:

Linus Breun (7), Christopher Lunz (4), Paul Bützow (2), Tobias Müller und Florian Niklaus (je 1), Moritz Töpfer, Moritz Montag, Lorenz Göbel, Matthias Häner (Tor), Louis Schmitt (Tor)

Tor-Statistik:
0:1, 2:4, 6:5, 9:6, 15:6 (Halbzeit)
16:8, 19:10, 22:14, 27:16 (Endstand)