Schweinfurter Siegesserie im Abstiegskampf hält an – Tabellenzweiten besiegt

Die Schweinfurt Handball-Damen bewiesen am vergangenen Samstag erneut, dass sie durchaus in die Landesliga gehören. Zu Gast war der Tabellenzweite aus Stadeln, welcher sich mitten im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz in der Landesliga Nord der Damen befindet.

Trat man auswärts im Hinspiel noch mit einem stark dezimierten Kader und nur zwei Wechselspielerinnen an, konnte Trainer Alexander Bitsch am Samstag personell wieder aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Johanna Weigel stand nicht zur Verfügung, welche ihr Erstspielrecht in Erlangen in der Bayernliga wahrnahm.

Die Schweinfurterinnen begannen in ihrer gewohnten Anfangsformation und gingen in der 2. Spielminute mit 1:0 in Führung, welche sie während des kompletten Spiels beim Stand von 2:3 in der 11. Spielminute nur noch einmal abgaben. Beide Mannschaften brauchten ein wenig, um ihr Angriffsspiel auf Touren zu bringen und so entwickelte sich ein reger Schlagabtausch, in welchem die Schweinfurterinnen aber immer die Oberhand behielten (1:0, 2:3, 6:4, 8:6).

Die MHV-Ladies spielten geduldig bis zur Lücke und legten durch Sina Seufert, Anna Kleinhenz und Julia Albert stets ein oder zwei Tore vor. Leider schafften es die Damen des MHV in der ersten Spielhälfte nicht, sich entscheidend abzusetzen und so ging man mit einem knappen, aber verdienten ein-Tore-Vorsprung mit 10:9 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte zündeten die Schweinfurterinnen kurz den Turbo und legten Tor für Tor nach. In der Defensive stand man stabil und hatte mit Anna Höldl einen sicheren Rückhalt im Tor. In der 35. Spielminute zeigte die Anzeigetafel eine relativ deutliche Führung des MHV mit 14:10 und jeder dachte, jetzt sei der Damm gebrochen. Jetzt kam jedoch der Tabellenzweite in Fahrt – über 14:12, 15:13 und 16:14 erkämpften sich die Gäste ein 16:16 Unentschieden und zwangen den Schweinfurter Trainer zu seinem Team-Timeout. (42. Spielminute).

Wie in den letzten Spielen zuvor schienen seine Spielerinnen gut zugehört zu haben und setzten die Anweisungen eins-zu-eins um. In der Defensive stand man nun wieder kompakter und im Angriff ließ man den Ball wieder schneller und geduldiger laufen. Gerade in dieser Phase überzeugte Anna Kleinhenz nicht nur vom 7-Meter-Punkt und riss ihre Mitspielerinnen förmlich mit. Über 19:17, 22:18 und 23:21 konnte man den Gast aus Stadeln selbst in Unterzahl immer auf Abstand halten und einen hart erkämpften, aber völlig verdienten 25:23 Heimsieg einfahren.

Die Schweinfurterinnen stehen nun mit 18:28 Punkten (4 Siege aus den letzten 5 Spielen) auf dem 11. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag ist man zu Gast beim Tabellensiebten, der HSG Mainfranken (Anwurf 18 Uhr). Diese konnten in der Rückrunde bisher nicht an die starken Ergebnisse aus der Hinrunde angreifen und so wollen die MHV-Damen am Samstag weitere zwei Zähler im Kampf gegen den Abstieg einfahren und würden sich über Unterstützung in Kitzingen freuen.

Tore für den MHV: Anna Kleinhenz 8/3, Julia Albert und Lisa Seufert je 4, Theresa Kleinhenz und Sina Seufert je 3, Meike Beck – Maike Ditzel – Viola Wolz je 1