Schweinfurter Handball-Damen im Derby dank starker zweiter Spielhälfte siegreich

Am vergangenen Samstag waren die MHV-Ladies mit vollem Kader zu Gast bei der HSG Pleichach. Coach Alexander Bitsch musste lediglich auf Torfrau Renate Brand verzichten, konnte aber ansonsten personell aus dem Vollen schöpfen.

Die Schweinfurterinnen kamen gut in die Partie und gingen in ihrem ersten Angriff durch Viola Wolz mit 0:1 in Führung, welche sie auch bis zur 20. Spielminute vorerst nicht mehr abgaben (8:8). Ein schneller Ball im Angriff brachte den Gästen oft gute Torchancen, welche leider nicht immer genutzt werden konnten. In der Defensive wurde gut verschoben, Lücken eng gemacht und das Zusammenspiel von Block und Torhüterin funktionierte gut. Die Zuschauer sahen eine temporeiche Anfangsphase beider Mannschaften, in welchem es die Schweinfurterinnen versäumten, sich entscheidend abzusetzen (1:4, 3:5, 3:7, 8:8).

Leider konnten ein Team-Timeout und mahnende Worte von Trainer Alex Bitsch einen Bruch im Spiel der MHV-Damen nicht verhindern und so gab man die Führung an die Gastgeberinnen ab, welche sich bis zur Halbzeit auf 11:9 absetzen konnten.

Die Pleichacherinnen waren in ihren Angriffsaktionen oft schwer auszurechnen, was sich auch in der Toreverteilung der Hausherrinnen widerspiegelte. Bis auf die beiden Torfrauen konnten sich alle Spielerinnen der HSG in die Torschützenliste eintragen.

In der Halbzeitpause sprach Trainer Bitsch einige Spielsituationen an und auch die Mannschaft wusste, dass die Leistungssteigerung gerade im Angriff stattfinden müsse und dass auch einige Situationen in der Defensive besser gelöst hätten werden können.

Dass sich die Schweinfurterinnen in der Kabine einiges für die zweite Spielhälfte vorgenommen hatten ließen sie die Gastgeberinnen in den ersten 10 Minuten der zweiten Spielhälfte deutlich spüren. Über Viola Wolz, Sina Seufert, Lisa Seufert und drei Mal Julia Albert im Angriff – und keinem (!) Gegentreffer in der Defensive drehten die Gäste die Partie und gingen mit 11:15 in Führung.

HSG-Trainer Jochen Bauer sah sich nun gezwungen zu seinem Team-Timeout zu greifen, den Torefluss der Schweinfurterinnen zu unterbrechen und seine Mannschaft neu einzustellen, was aber nur bedingt gelang. Die MHV-Ladies behielten gerade im Angriff einen kühlen Kopf, schlossen nicht hastig ab und erspielten sich durch schöne Ballstafetten immer wieder Lücken im Abwehrverbund der HSG. Über 13:16, 15:18 und 17:19 hielt man stets einen Vorsprung von mindesten zwei Toren.

Eine kleine Schwächephase Mitte des zweiten Spielabschnitts ließ die Gastgeberinnen noch einmal auf ein Tor herankommen (18:19, 49. Spielminute). Gäste Trainer Bitsch griff zu seinem Team-Timeout und stellte seine Mannschaft neu ein. Seine Mädels schienen gut zugehört zu haben und schmissen ihre Angriffsmaschinerie wieder an. Binnen zehn Minuten trafen die Schweinfurterinnen noch 7 Mal (2x A. Kleinhenz, 4x Weigel, 1x Albert) und spielten sich bis zur 58. Spielminute einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus (21:26).

Die letzten beiden Tore der Partie gehörten den Gastgeberinnen – völlig egal – Derbysieger MHV Schweinfurt 09!!

Die Damen des MHV Schweinfurt 09 verdienten sich zwei wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt und rutschen nun auf Tabellenplatz 11.

Am kommenden Samstag (Anwurf 18 Uhr) ist der Tabellenzweite aus Stadeln zu Gast. Im Hinspiel lieferten die Schweinfurterinnen, trotz stark dezimiertem Kader ein tolles Spiel ab und mussten sich nach starkem Kampf mit 28:22 geschlagen geben.

Es trafen für den MHV:

Julia Albert 8/4, Johanna Weigel und Anna Kleinhenz je 4, Theresa Kleinhenz und Sina Seufert je 3, Viola Wolz 2, Zeljka Parad und Lisa Seufert je 1