Mit viel Kampf und Leidenschaft zum Derbysieg

Nach dem Abpfiff hallten am gestrigen Sonntag von den Damen des MHV laute Derbysieger Rufe durch das gut gefüllte Marienbachzentrum, denn der MHV Schweinfurt konnten einen klaren 12:21 Sieg einfahren und damit auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.

Das Spiel begann sehr zäh und besonders im Angriff fand man gegen die gut stehende Defensive des TSV Pfändhausen so gut wie keine Lösungen. Die Würfe, die meist unvorbereitet auf das Pfändhäuser Gehäuse kamen, konnte deren Torhüterin größtenteils sicher parieren oder sie verfehlten das Gehäuse. Im Gegensatz zu den Problemen im Angriffsspiel stand die MHV-Abwehr wieder einmal sicher und die wenigen Würfe, die auf das Tor kamen, konnten von Torhüterin Daniela Vogel pariert werden.

So stand es nach 14 gespielten Minuten, durch Tore von Sonja Unger und Lara Helmreich 4:2. Aufgrund der verbesserungswürdigen Offensivleistung nahm Gästetrainer Lukas Fiedler seine Auszeit, um wieder neue Power in das Angriffsspiel zu bringen.

Diese Auszeit brachte nun auch etwas mehr Zug in den MHV-Angriff und besonders das Zusammenspiel mit Nina Kager an der Kreisläuferposition wurde nun besser. Die Pfändhäuser konnten dadurch drei freie Torabschlüsse nur durch Fouls verhindern, wodurch der MHV drei Siebenmeter zugesprochen bekam, welche allesamt sicher verwandelt werden konnten. Durch ein weiteres Tor von Nina Kager von der Kreisläuferposition, stand es nach 20 gespielten Minuten 8:4 für den MHV Schweinfurt.

Eine schwächelnde Abwehrleistung ließ die Spielerinnen des TSV bis zur Halbzeit nochmal drei Tore werfen, während der MHV nur zwei auf der Habenseite verbuchen konnte, wodurch der Pausenstand von 10:7 zustande kam.

Die Halbzeitpause mit der Ansprache durch das Trainergespann Fiedler/Schmitt zeigte nach Wiederanpfiff Wirkung. Aus einer aktiven und kämpferischen Abwehr konnten Ballgewinne zu sicheren Toren durch eine schnelle erst und zweite Welle erzielt werden. In der 36. Minute traf Jugendspielerin Nelly Pusch mit ihrem ersten Tor im Erwachsenenbereich zum 13:7. Durch zwei weitere MHV-Tore konnten sich die Schweinfurter Mädels in der 38. Minute auf 15:7 absetzen.

Durch eine nachlassende Abwehrarbeit kamen die Pfändhäuser Damen wieder zu mehr Torchancen, aber dank einer überragenden Daniela Vogel im Schweinfurter Kasten war die Führung des MHV nie in Gefahr. Ab der 48. Spielminute kam das Schweinfurter Damenteam wieder etwas besser ins Spiel und die Jugend konnte sich nochmals zeigen. Lea Stolz und Christin Kager konnten mit jeweils zwei Toren das Ergebnis nochmal erhöhen und somit stand zum Schlusspfiff ein verdienter 21:12 Sieg für den MHV Schweinfurt 09 auf der Anzeigetafel.

Neben der Freude über die gewonnen zwei Punkte ist es aus Schweinfurter Sicht wieder einmal sehr erfreulich zu sehen, dass die gesamte Mannschaft torgefährlich ist. So konnten sich insgesamt neun Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen, was aufzeigt wie stark das gesamte Team zusammenspielt.

Ein Dank geht auch an die vielen MHV-Fans, die das Team lautstark von der Tribüne aus unterstützt haben und danach gemeinsam mit den Mädels den Derbysieg feiern konnten!

Weiter geht es schon am nächsten Samstag (19.11.) um 18:00Uhr, dann steht endlich das erste Heimspiel in der Alexander-von-Humboldt Halle an. Zu Gast sein wird die HSG Pleichach 3, die aktuell auf dem 6. Tabellenplatz steht. Die Mädels freuen sich wieder über solch zahlreiche Unterstützung wie an diesem Wochenende!

Für den MHV spielten:

Sonja Unger 7, Nina Kager 4, Kristin Kager 2, Lea Stolz 2, Isabell Rink 2, Lara Helmreich 1, Julia Schirmer 1, Pia Schmitt 1, Nelly Pusch 1, Lea König, Pia Hergenröther, Fabienne Hofmann, Kristina Rumpel, Daniela Vogel TW

Spielverlauf:

0:1; 1:2; 2:5; 4:8; 6:9; HZ: 7:10; 7:12; 8:16; 9:16; 9:17; 11:20; 12:21