Mit Spaß am Spiel zum ersten Mal auf dem ganz großen Feld aktiv

Am 19.Januar war es endlich soweit: die im September neu ins Handballtraining gestarteten Kinder vom MHV hatten ihr erstes „richtiges“ Spiel gegen die E-Jugend vom TSV Bergrheinfeld.

Die Aufregung und Spannung war groß, da wir im Training bisher nur gegeneinander in eigener Halle spielen konnten und nicht wussten, ob wir mit den „erfahreneren“ Handballkids aus Berch mithalten können. Mit deren Trainerin Conny haben wir statt zwei Halbzeiten à 20 Minuten vier Viertel à 10 Minuten vereinbart, um mehr Zeit für Besprechung und Erklärung zu haben.

Etwas unsicher startete die ersten 10 Minuten, da wir bisher noch nicht auf dem großen Handballfeld gespielt haben und einige Regeln vom Schiri erklärt werden mussten. Schnell gingen die Gegner mit einfachen Toren in Führung und die Trainerinnen motivierten die Kids die Köpfe nicht hängen zu lassen und einfach weiter die geübten Fähigkeiten anzuwenden.

Kurz vor dem Ende des ersten Viertels schaffte es Yehven nach einem gemeinsam schön herausgespielten Angriff das erste Tor für den MHV zu werfen.

Die erste Pause nutzten Dani, Lara und Sonja, um grundlegende Tipps zu geben, z.B. sich auf dem Spielfeld zu verteilen oder die Gegner durch Manndeckung mehr am freien Torwurf zu hindern.

Schon im zweiten Viertel wich die Unsicherheit zunehmend und die Mädchen und Jungs vom MHV zeigten schöne Aktionen sowohl im Angriff wie auch der Abwehr und Amalia konnte ihr erstes Tor erzielen.

Im dritten Viertel warfen Lenny und Benjamin je ein Tor und mit einer selbstbewussteren Abwehr ließen wir nur 3 gegnerische Tore zu.

Mit viel Spielfreude, guten Pässen und schönen Einzelaktionen spielten die Kinder auf beiden Seiten ein von zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne verfolgtes letztes Viertel.

Das Endergebnis 24:5 war am Ende eher zweitrangig, weil die Freude am Handball allen im Gesicht abzulesen war.

Wir bedanken uns beim TSV Bergrheinfeld und dem Schiri Horst für das faire und abwechslungsreiche Spiel und freuen uns auf Wiederholung 🙂

Ihr wollt auch Handball beim MHV Schweinfurt spielen? Jeden Dienstag trainieren die Kinder in der Alexander-von-Humboldt Halle von 17:00-18:15 Uhr.

Mehr Infos über unsere Minis und unsere E-Jugend gibt es hier auf unserer Webseite.